Wie kann der Staat die gesamtwirtschaftliche Nachfrage steigern?

3 Antworten

Der Staat kann etwa erhöhte Abschreibungen für einen bestimmten Zeitraum zulassen, dadurch würde die Investitionsgüterindustrie gestärkt. Oder er gewährt Zuschüsse bei besstimmten Gebäudesanierungen. Oder er senkt die Steuern, vor allem in den unteren und mittleren Einkommensbereichen.

Der Staat hat unterschiedliche Möglichkeiten, die gesamtwirtschaftliche Nachfrage positiv zu beeinflussen. Ob die Bürger das dann wahrnehmen, ist eine andere Frage.

Der wichtigste Weg geht über Verbraucherbudges. Dazu kann er Abgaben wie Steuern, Gebühren, Sozialabgaben senken. Das erhöht allgemein die Kaufbereitschaft, kann aber teils auch in einer höheren Sparquote landen.

Er kann Verbraucherbeschränkungen aufheben, z.B. Sonntags-Verkaufsverbot oder Führerschein ab 16.

Zur gezielteren Steuerung kann der Staat produktgebundene direkte Zuschüsse geben (Abfrackprämie, Bezuschussung von Solarlösungen usw.).

Der Staat kann auch ein günstigeres Angebot erleichtern, indem bestimmte Anbieter Steuer- und Abgabenerleichterungen bekommen, Vorschriften gelockert werden oder bürokratische Hürden abgebaut werden. Offen ist, ob das die Begünstigten in niedrigeren Preisen weitergeben.

Geldpolitisch kann der Staat in Abstimmung mit der Zentralbank das Zinsniveau senken und mehr Geld in den Markt pumpen.

Also, ich könnte jetzt vermuten das Du die Bundeskanzlerin bist- die hat nämlich auch keine Ahnung;-)

Aber die Nachfrage zu steigern heißt, den Leuten genug Geld lassen damit sie was kaufen können und nicht nur auf Export zu setzten. Der Export macht langfristig die Wirtschaft kaputt weil die Binnenkaufkraft vernachlässigt wird.

Staatseingriffe in den Markt? Hilfe bei der Präsentation!

Hei:) also ich mach eine Präsentation über die Staatseingriffe in den Wirtschaftssystemen und muss 20 minuten darüber reden. Und ich weiß nicht ob des zu wenig ist und ob noch was wichtiges fehlt... Hier ist mal meine Gliederung:

• Verhältnis von Markt und Staat in der Planwirtschaft
  • Verhältnis von Markt und Staat in der freien Marktwirtschaft
  • Verhältnis von Markt und Staat in der sozialen Marktwirtschaft
  • Subvention, Mindestpreis, Höchstpreis, Steuern

Sollte ich vll noch was erwähnen?

...zur Frage

Multiplikator und Akzelerator

Ich erkenne keinen Unterschied zwischen diesen beiden Definitionen:

Der Multiplikator gibt die multiplikative Wirkung einer einmaligen Einkommenssteigerung auf die gesamtwirtschaftliche Nachfrage an.

Der Akzelerator gibt die multiplikative Wirkung einer einmaligen Einkommenssteigerung auf das gesamte Wirtschaftsgeschehen an, berücksichtigt insbesondere die gesamtwirtschaftliche Nachfragesteigerung über die Steigerung der Nachfrage nach Produktions-/ Investitionsgütern.

das heißt, der Multiplikator berücksichtigt nur die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen nachfrage und der Akzelerator das gesamte Wirtschaftsgeschehen?

...zur Frage

Nachfrage - oder Angebotsorientierte Wirtschaft?

Hi :)

Ich soll in meinen Politikhausaufgaben schreiben, welche Wirtschaftspolitik besser ist, Nachfrage - oder Angebotsorientierte.

Allerdings hab ich keine Ahnung, welche das ist :( ich hab im Internet geguckt, beide haben ihre vor und auch nachteile...

Kann mir jmd weiterhelfen ? Wär echt lieb :)

...zur Frage

Vor- und Nachteile Inflation

Habe schon folgende Punkte

Vorteile

• Staat kann seine Schulden besser abbezahlen bzw. die Schulden werden weniger aufgrund der Geldentwertung (obwohl der Staat seine Schulden sowieso nicht tilgt, gibt ja den Schuldenschnitt ^^ Sarkasmus)

Nachteile

• Haushalte werden sogesehen enteignet, da ihr gespartes Geld auch an Geld verliert
  • eine Inflation entwertet Geld, da kurz: Angebot>Nachfrage (Geldwert sinkt, oder?)

Mehr fällt mir nicht ein! Wäre gut, wenn mir jemand weiter helfen kann.

...zur Frage

personal trainer werden sinvoll?

Hallo ich interessiere mich sehr für den weg des personal trainers also habe ich mich mal umgehört und erfahren dass dieser weg nicht so vielversprechend ist wie viele sagen da wohl die nachfrage gering ist.Könnt ihr mir vll weiterhelfen? freue mich über tipps und auskünfte jeder art!

...zur Frage

Depression mit Zwangszahlungen beenden??

Währe es eine gute Idee als Staat während einer Depression Zwangszahlungen einzutreiben um mit dem Geld die Nachfrage anzukurbeln um einen Aufschwung zu erzeugen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?