Was sind 'Ferterbetten'?

5 Antworten

Hallo

man kann das kleine d "schlampig" geschrieben auch als rt interpretieren vor allem wenn man mit Gänsekiel schreibt. Ganz übel war es für Linkshänder

Deswegen hat der Sütterlin ab 1910 eine neue Schreibschrift erfunden, zudem kamen ab 1890 von Soennecken die neuen "Füller" mit Kugel auf der Spitze (die Schulfeder)

verreisterNutzer  24.01.2024, 17:01

Die Schreiberin schreibt sehr schlampig, das 'd' aber i.d.R. sehr deutlich - aber wer weiß 😅 vielleicht war sie abgelenkt

Hast Du den Brief in Kurrentschrift selbst gesehen? Es handelt sich fast sicher um einen Lesefehler, möglicherweise entstanden durch eine OCR, die mit den Buchsta­ben nicht wirklich klarkam.

So etwas Ähnliches haben wir hier schon einmal gehabt: https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-das-wort-geschuetzpart

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
verreisterNutzer  24.01.2024, 17:00

Ja, es sind handschriftliche Briefe - entsprechend auch teils verwittert oder falsch geschrieben (manchmal auch englisch-deutsch-Chaos) - aber das 'd' bzw. 't' sind in Kurrent i.d.R. sehr eindeutig zu unterscheiden. Verbuche es daher unter Fehler welcher Art auch immer 😁

Von Experte indiachinacook bestätigt

Bild zum Beitrag

Es wird dort Federbetten stehen. So wie in der Annonce auch.

 - (Deutsch, Sprache, Geschichte)
ZiegemitBock  24.01.2024, 16:34

Und in der amigbrasil steht auch Federbetten und 2 Polster.

verreisterNutzer  24.01.2024, 16:48

Es steht tatsächlich 'Ferter' da, aber ja... wer weiß 😀

verreisterNutzer  24.01.2024, 16:58
@verreisterNutzer

Bin hier eben total verrutscht in der Ansicht & habe den Namen der Zeitung überlesen. Danke für die Recherche!

Dann verbuche ich es unter Schreibfehler - ist natürlich auch nicht der 1. in den Briefen. Danke an alle!

ZiegemitBock  24.01.2024, 22:28
@verreisterNutzer

Ich finde es wirklich großartig, dass Du Kurrent lesen gelernt hast, können nur noch ganz wenige. Ich kann bzw. konnte Sütterlin ganz gut lesen, bin da aber auch schwer aus der Übung, Kurrent ist ja noch mal schwieriger, weil mit Federkiel geschrieben und arg kursiv.

Weiterhin gutes Gelingen!

Ich könnte mir vorstellen, es sollte Federbetten heißen 🙃.

verreisterNutzer  24.01.2024, 16:45

War auch meine Vermutung. Aber in einer Zeitung von ca 1920 habe ich das Wort genauso entdeckt in Druckschrift... das hat mich etwas verwirrt 😁

verreisterNutzer  24.01.2024, 16:53
@ZiegemitBock

Vorweg: danke für deine Hilfe

Habe den Namen der Zeitung eben überlesen, entschuldige bitte.

Seltsam wieso Google mir das dann vorschlägt

ZiegemitBock  24.01.2024, 22:31
@verreisterNutzer

Weil Google das Schriftbild erfasst und wenn da im Druck etwas ausgeblichen ist, dann macht sich die olle KI einfach einen Reim drauf, anstatt den Kontext zu beachten.

Das wird wohl ein Schreibfehler sein.