Warum tönen gewisse Städtenamen in Nordamerika typisch Englisch, Spanisch oder Französisch?

4 Antworten

Das hat mit den Gründern der jeweiligen Städte zu tun. Entsprechende Auswanderer haben bei der Gründung der Stadt ihre stolze Herkunft zeigen wollen.

New York -> die kamen aus dem alten York in England
Rome -> die kamen wohl aus der italienischen Hauptstadt
Los Angeles -> von spanischen Mönchen gegründete Stadt "der Engel"
Hannover -> gibt es 40x in den USA, rate mal, wo die Gründer herkamen
New Orleans -> die stammten wohl aus Orleans in Frankreich

Manche Gebiete gehörten z.B. Mexiko oder Frankreich.

Daher die Städtenamen:

Los Angeles, San Diego, ...

In Louisiana = Baton rouge, New Orleans, ...

Englische Namen. New York, ...

Weil zunächst Spanien Amerika entdeckte und es mit den Portugiesen (die aber nur in Brasilien) eroberte. Später kamen dann auch Franzosen, Engländer, Holländer und Iren dazu.

Aber die halbe USA war mal spanisch bzw. der Süden später mexikanisch, als sich Mexiko unabhängig machte.

Dann haben duie USA Teile Spaniens und Mexikos kriegerisch erbeutet oder abgekauft.

Schau mal, wo die Gründer herkommen. Oder die Einwanderer generell. Es gibt auch viele Städte mit deutschen Namen.