Was sind eure besten Tipps um Spanisch bzw eine neue Sprache zu lernen?
Habe jetzt seit einem Jahr Spanisch in der Schule aber habe das Gefühl das ich immernoch nichts kann obwohl ich nur 1en bekomme:/
3 Antworten
Mit einem Jahr ist es noch schwierig. Ich würde dir raten, einen Hörkurs zu kaufen/ ausleihen. Dein Niveau ist etwas A2. Du kannst also zB einen Komplettkurs bis Niveau B1 verwenden und in der Mitte anfangen.
Es gibt zB von hueber den großen Hörkurs, auch Langenscheidt hat gute Angebote.
Der Vorteil ist, dass du auch die deutschen Entsprechungen dabei hast, denn wenn du am Anfang mit sehr geringem Vokabular original hörst, wirst du überfordert. Es muss Schritt für Schritt sein und das Material muss dich fordern, aber gleichzeitig auch für das Hirn zugänglich sein.
Auch wenn du gute Noten hast, fühlt sich das Sprechen oft noch holprig an und das ist völlig normal. Versuch, jeden Tag ein bisschen Spanisch in deinen Alltag zu bringen: Auf dem Weg zur Arbeit bzw. Schule einen spanischen Podcast hören (z.B. der Duolingo Spanish Podcast), kurze Texte schreiben oder mit Apps wie Anki Vokabeln lernen. Am wichtigsten: reden, auch wenn’s Fehler gibt. Nur so wird’s flüssiger.
Versuch, übers Internet spanische Radiosender mit viel Reklame zu hören. Achte auf die Aussprache. Lies das spanische Google News.