Was sind euere Lebensregeln/Werte und gibt es überschneidungen oder unterschiede zum edlen achtfachen Pfad?

5 Antworten

"Dancing on the path and singing, now i got a way,
i can reach that goals, that i have set from now on everyday;
There is no way i would go back now, oh no those days are past -
Life is waiting for the one who loves to life, and that's not a secret!"
-> Adaption vom Refrain des Songs "Victoria's Secret" von der Band 'Sonata Arctica'

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An erster Stelle steht das wichtigste Gebot von Jesus:

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

Dann die Leitlinien der Bibel:

Du sollst den Namen Gottes, nicht missbrauchen.

Arbeite einen Tag in der Woche nicht und widme ihn vor allem Gott.

Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

Du sollst nicht töten.

Du sollst nicht ehebrechen.

Du sollst nicht stehlen.

Du sollst nicht falsch Dinge reden über andere Mitmenschen.

Du sollst nicht neidisch sein auf andere.

Hallo

Ich persönlich glaube nicht, dass es Regeln oder Rezepte für das Leben gibt. Dazu ist das Leben zu vielfältig und unberechenbar. Der edle achtfache Pfad beschreibt, genauso wie die 10 Gebote, Ideale, denen man nachstreben kann. Aber wer sich zu fest auf Ideale fixiert, läuft Gefahr, ständig unzufrieden zu sein, weil man an Idealen notwendigerweise scheitert.

Es gibt in der Bibel die Geschichte von den Arbeitern am Weinberg. Diejenigen, die den ganzen Tag gearbeitet haben, erhalten denselben Lohn wie diejenigen, die nur eine Stunde gearbeitet haben. Das sorgt für Empörung. Aber ich denke, diese Geschichte enthält einen wahren Kern über das Leben: Wenn es eine Regel dafür gibt, dann eine, die unserem Verstand völlig unlogisch erscheint, aber die trotzdem auf ihre Weise richtig und gerecht ist.

LG

Ich bin Theravada-Buddhist und lebe nach dem edlen achtfachen Pfad. Ich folge auch den 5 Silas oder Sitten regeln genannt und habe noch eigene Regeln im Leben, die mein Leben verbessern.

Ich kenne einen Mönch, der folgt allen Ordensregeln (das sind über 250 Regeln) und er sagte:"Es sind zu wenige Regeln, es könnten noch viel mehr sein." und dann hat er gelacht :-)

Ich will nicht meine ganzen Lebensregeln aufzählen, aber eine Regeln folge ich jeden Tag und hilft mir am meisten im Leben:

Siehst du im Internet oder im Echten Leben etwas negatives, das dich verstören, anekeln oder negativ-machen könnte, dann schau weg. Wenn du dir ein Video über einen Unfall anschaust, dann siehst du z.B. eine negative Szene und daran könntest du dich in ein paar Tagen, Wochen, Monate wieder erinnern. Das ist negativ und verschlechtert dein Leben. Wenn du dir dieses Video nicht anschaust, sondern einfach weiter scrollst, dann machst du etwas gegen deine Lust, Interesse und Willen, aber du wirst nicht verstört und in ein paar Tagen ist dir dieses Video völlig egal. Was ist besser? Verstört für sein Leben oder ein Video nicht anschauen und somit weniger Erfahren und nicht fürs Leben angeekelt sein...

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Theravada-Buddhist
Hamburger02  26.01.2021, 22:28

Ich guck mit noch nicht einmal Krimis oder Western an.

Der "Edle Achtfache Pfad" ist weder ein Drahtseil noch ein Boulevard, sondern "Der mittlere Weg", der Extreme vermeidet.

Er ist auch keine Checkliste, die nacheinander abgehakt wird, sondern der Weg, den wir täglich aufs Neue beschreiten und immer "ein Stückchen" dazulernen.