Was ist der Unterschied zwischen dem achtteiligen Pfad und den vier edlen Wahrheiten?

3 Antworten

Jede Religion/Lebensphilosophie hat eine bestimmte Weltsicht & Vorgaben, gemäß dieser Weltsicht, nach denen man Handeln soll. Kurz Theorie & Praxis.

Die Vier edlen Wahrheiten beschreiben im groben die buddhistische Weltsicht.

Der Edle Achtfache Pfad beschreibt die Vorgaben zum richtigen Handeln, gemäß dieser Weltsicht.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Die vierte der Wahrheiten weist auf den Achtfachen Pfad. Sie weist den Buddhisten an, eben den Achtfachen Pfad zu beschreiten.

0809Ronja2005
Fragesteller

Also ist der achtfache Pfad so eine Art Checkliste die man abarbeiten muss und die Weisheiten müssen dabei beachtet werden

Haiyang  28.03.2022, 16:04
@0809Ronja2005

Die acht Punkte sollten gleichzeitig befolgt werden, wer konsequent sein will.

Bodhgaya  29.03.2022, 21:10
@0809Ronja2005

Erwähnenswert ist auch, dass der erste Teil vom edlen achtfachen Pfad auf die vier edlen Wahrheiten verweist.

Marga, der achtteilige Pfad ist die 4. der vier Edlen Wahrheiten.

Die 1. ist Dukkha als chronische Frustration, Leiden im ganz allgemeinen.

Die 2. Trishna (oder Samudaya) als Craving, Verlangen.

Die 3. Nirvana als Ich-Losigkeit und

Die 4. Marga - der achteilige Pfad.

Die 4. Edlen Wahrheiten sind eine Erklärung für das Leiden in der Welt, warum gelitten wird, was die Zeichen dafür sind und wie man sich auf den Weg begeben kann das Leiden zu beenden. Der Achtteilige Pfad als 4. Edle Wahrheit ist der Weg.