Wie kann man die "vier edlen Warheiten" mit den "vier Ausfahrten" ergänzen?

1 Antwort

Die Vier Ausfahrten des Buddha sind nach der Legende das erste mal das der Buddha den königlichen Palast seines Vaters verließ und verschiedenen Formen des Leidens begegnete.

Er sah alte Menschen, kranke Menschen, tote Menschen die rituell verbrannt werden und er sah Asketen, die quasi Aussteiger aus der Gesellschaft waren und Erlösung suchten, Mukti.

_______________________________________________

Vor dem Hintergrund das wir es hier mit einer indischen Religion zu tun haben muss man wissen das hier sehr stark die Vorstellung von Wiedergeburt mit reinspielt.

Ohne diese Vorstellung das man endlos immer wiedergeboren wird in unterschiedlichster Gestalt, kann man viele Elemente des Buddhismus nicht verstehen.

Wobei der Buddha keinen Glauben an die Wiedergeburt verlangt hat, wie es im Pali-Kanon verdeutlicht wird (zB. im sehr bedeutenden Kalama Sutta).

Hier zu lesen: http://palikanon.de/angutt/a03_062-066.html#a_iii66

Zitat "(..)

Mit einem derart von Haß und Übelwollen freien, also unbeschwerten, also
geläuterten Geiste ist dem edlen Jünger noch bei Lebzeiten vierfacher Trost
gewiß
:

'Gibt es eine andere Welt und gibt es eine Frucht, ein Ergebnis guter und
schlechter Taten, so ist es möglich, daß ich beim Zerfall des Körpers, nach dem Tode, auf glücklicher Daseinsfährte erscheine, in himmlischer Welt' -dieses ersten Trostes ist er gewiß.

'Gibt es aber keine andere Welt und keine Frucht, kein Ergebnis guter oder schlechter Taten, so lebe ich eben hier in dieser Welt ein leidloses,
glückliches Leben, frei von Haß und Übelwollen' - dieses zweiten Trostes ist er gewiß.  (..)

"

_____________________________________________

Diese Erlebnisse brachten den Buddha dazu nach einer Antwort auf die Grundfragen der menschlichen Existenz zu suchen.

Die Antwort darauf ist aus buddhistischer Sicht in den 4 edlen Wahrheiten zu finden.

1. Was ist das Leid (auf Pali = Dukkha ("das schwer zu tragende"), wobei Dukkha mehr umfasst als körperliches "Leid", nämlich das grundsätzliche Unbefriedigtsein des Menschen).

2. Die Ursachen des Dukkha

3. Die Beendigung des Dukkha

4. Der Achtfache Pfad der zur Beendigung des Dukkha führt.

Lies Dir unbedingt mal folgende Texte und Erklärungen durch

https://de.wikipedia.org/wiki/Vier_Edle_Wahrheiten

https://de.wikipedia.org/wiki/Siddhartha_Gautama#Die_Ausfahrten

Schau Dir dochmal diese Zusammenstellung der Lebens Episoden des Buddha an, die Szenen entstammen dem Film "Little Buddha".

Dort werden im Mittelteil anschaulich die 4 Ausfahrten bildlich dargestellt (wobei sie hier zu 1 Ausfahrt zusammengefasst wurden).

Ist zwar auf Englisch, aber gut verständlich, ich empfehle Dir den Film auch mal ganz anzusehen, gibts natürlich auch auf Deutsch.

https://youtube.com/watch?v=IQkmTDx9big

Auf deutsch zB.: hier

https://youtube.com/watch?v=FVQRNvj_J0U

Ich hoffe ich konnte Dir etwas Einblick geben und helfen, schau Dir wirklich mal das Video an das ich verlinkt habe und lies Dir alles durch .. :)

Gruß