Was sind eigentlich swifties und warum gibt es so viele FANS von irgendwelchen belanglosen Menschen?

4 Antworten

Swifties so nennen sich die Fans von Taylor Swift die Musikerin

Manche sind übertriebene Fans (Ultras) von Fußball und manche eben von Musiker

Menschen, oft gerade junge Menschen, suchen und brauchen Vorbilder. Meist sollen sie nicht sein, wie die eigenen Eltern und Eigenschaften haben, die man selbst gerne hätte.

Das es oft nur Fassade ist und keiner weiß, wie die Bewunderten wirklich sind, ist egal. Oder sogar OK, weil die Verpackung heutzutage wichtiger ist als der Inhalt.

Dahinter steckt eine riesige Unterhaltungsindustrie, die wiederum Treibstoff für eine gewaltige Marketingmaschinerie liefert. Einfluss, Gewinne, Macht sind starke Triebfedern.

Dafür macht man sich zunutze, wie der Mensch als soziales Lebewesen so tickt und hat das perfektioniert. Manche sind ja von Natur aus so Rudelwesen und dafür besonders empfänglich. Andere sind vom Rudel unabhängige Denker, reflektieren das und finden es befremdlich.

Gönn es doch den Leuten dass sie im Leben ein Vorbild haben. Solange das ganze nicht in extremen Fanatismus ausartet ist es doch ganz nett wenn man bestimmte Sänger, Schauspieler, Künstler etc. toll findet.