Was sind echte Ladungen?

Der Komplex heißt bei dem ersten: Octaaquamolybdän(IV)

bei dem zweiten: Heptaaquacyanomolybdän(IV)

1 Antwort

Ich nehm an, die nehmen da Bezug auf das Cyanid-Anion. Im reinen Aqua-Komplex hast du ein Metallkation, das von Wassermolekülen komplexiert ist, also quasi eine Hydrathülle hat. Die Wassermoleküle sind dativ kovalent gebunden (über ein freies Elektronenpaar vom Sauerstoff). Wasser hat nur eine formale negative Ladung am O bzw negative Polarisation. Im Gegensatz dazu ist das Cyanid aber tatsächlich negativ geladen (echte Ladung). Somit hast du zusätzlich zur dativen Bindung auch einen ionischen Charakter.

Besonders in wässriger Lösung werden die H2O Liganden übrigens auch ständig mit anderen H2O ausgetauscht, eben weil sie nicht so stark gebunden sind.

Übrigens solltest du Molybdän schon mit kleinem o schreiben, das sieht sonst ziemlich falsch aus.

VeNoM001
Fragesteller

Oh stimmt, danke für deine Hilfe. Habe ich die beiden Komplexe richtig benannt?

JenerDerBleibt  03.09.2022, 18:54
@VeNoM001

Das cyanid wird im Namen meines Wissens nach cyanido genannt.

Und bist du dir sicher, dass es 8 Wassermoleküle sind? Gängig sind eigentlich Hexaaquakomplexe.

Und das mit dem Elektronenzählen würd ich mir an deiner Stelle auch nochmal anschauen. Man zählt nur die Valenzelektronen beim Metall und nicht alle. Die in den inneren Schalen haben mit chemischen Reaktionen nämlich nichts zu schaffen.