Ladungen von Komplexen?

1 Antwort

Eigentlich gar nicht so schwierig; Zentralatom und Liganden addieren ihre Ladungen zur Gesamtladung. Wenn du 6 ungeladene Liganden hast, steckt die Gesamtladung im Zentralion.

Wenn du (links unten) zusammen 2- hast, dabei sind vier Cyanidionen mit jeweils einer neg. ladung, dann muss Ni2+ sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
chillzone
Fragesteller

okay danke, aber normal bestimme ich ja die Ladungen immer indem ich schaue wieviel Elektronen sozusagen fehlen... macht man das bei den Komplexen nicht? Sondern es muss die Ladung gegeben sein?

botanicus  27.03.2024, 07:25
@chillzone

Die Ladung ist dir hier doch gegeben? Du kannst ja ohne irgendeine Angabe nicht ahnen, welche Ladung/Oxidationsstufe das Zentralion hat. Entweder du entnimmst es dem Namen (da steht die OZ in Klammern dabei) oder – wie oben – der Formel.