Komplexchemie - Geometrie anhand der Ladung des Zentralteilchens bestimmen?

1 Antwort

Das sehe ich ehrlich gesagt auch so. Sowohl [Fe⁺ᴵᴵ(CN)₆]⁴⁻ als auch [Fe⁺ᴵᴵᴵ(CN)₆]³⁻ sind oktaedrisch gebaut.

Bild zum Beitrag

Du siehst also, daß die Koordinatonszahl bei den frühen Übergangsmetallen nicht oder wenig von der Oxidationssstufe abhängt, stattdessen von der Masse (die Ionen der höheren Perioden sind größer und nehmen mehr Liganden), bei den späten aber schon, z.B. Pt⁺ᴵⱽ(CN)₆² (d⁶, oktaedrisch)⁻ vs. Pt⁺ᴵᴵ(CN)₄ (d⁸, quadratisch–planar).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Universität)  - (Schule, Chemie, Universität)  - (Schule, Chemie, Universität)
Efeugruen
Fragesteller

Dann ist es vielleicht auch ein Fehler in der Aufgabenstellung, da ich die Fragen auch nicht aus erster Hand habe :) Aber vielen Dank, ich dachte schon ich hätte etwas verpasst :)