Was ist die Wertigkeit der Atome on SO2?

2 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Für den Hausgebrauch an der Schule reicht es zu wissen, dass Sauerstoff fast immer die Oxidationszahl -II hat. Dann ergibt sich die OZ von Schwefel aus der Notwendigkeit der Elektroneutralität (das Molekül ist ungeladen) durch einfachste Rechnung zu +...

Elli220
Fragesteller

Danke !!!

In guten PSE's steht auch die Wertigkeit üblicher Verbindungen. Sauerstoff minus 2 Fett gedruckt und minus 1 (Peroxide) dünn gedruckt, vernachlässigbar.

Und dann steht da auch was bei Schwefel. Behirnen. Und mal schauen ob es zur fixen Wertigkeit von Sauerstoff in normalen Verbindungen passt.