Was sind die Ziele von Mythen?

5 Antworten

Ein Mythos ist nicht einfach nur eine erfundene Geschichte. Und es gibt nicht nur alte Mythen, sondern auch heute immer wieder neue Mythen die entstehen.

Immer dann, wenn Menschen Beobachtungen von Ereignissen machen und darauf aufbauend eine Denkweise etablieren wollen, schaffen sie einen Mythos, sofern sie wichtige Informationen auslassen oder (noch) keine Informationen vorliegen, die das Ereignis erklären könnten.

Ein Beispiel:

Deutschland nimmt Flüchtlinge auf. Die Medien berichten von einigen Flüchtlingen, die Straftaten begehen. Nun kommen Personen, die daraus einen Mythos formen. Sie ergänzen das Ganze mit irgendwelchen Statistiken und Zahlen und behaupten, dass die Flüchtlinge schuld an diversen Situationen sind, welche sie bereits länger bemängeln (länger als es die Flüchtlingskrise gab). Darauf bauen sie nun ihre rechtsorientierte Politik auf.

Somit haben sie den Mythos vom "bösen Flüchtling" geschaffen und etliche Menschen folgen ihm, weil sie wesentliche Fakten nicht kennen, nicht hören wollen oder ihnen die Leute einfach nur gefallen, die diesen Mythos verbreiten.

Nun weisst du was ein Mythos ist und kannst leicht daraus ableiten, was die Ziele davon sind.

Hier solltest du qualifizierte Antworten finden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mythos#Begriffliche_Abgrenzung_und_Merkmale
Den Ausdruck "Ziele" finde ich hierzu ungenau. Durch Myrhen werden Anliegen oder "Wahrheiten" (was dafür gehalten wird) vermittelt, ähnlich Gleichnissen, wobei die "Rahmenhandlung" selbst i.R. aber keinen Anspruch auf auf "wahr"
erhebt.
Ansonsten zeigt der Artikel bei WIKI, daß  Zuordnungen zu dem Begriff breit angelegt sind

Ich glaube kaum dass sich mal hemand hi gesetzt hat und sich gedacht hat "hey ich kreiere jetz einen mythos und will dass der... "
Ein Mythos steht meiner Meinung nach, wenn man sich etwas erklären zu versucht und dann eine Geschichte erfindet die dann so weitergegeben wird und langsam langsam ein Mythos entsteht.

Mythen haben das Ziel auf erzählerische Art Geschichte zu vermitteln (siehe Odyssee), zu belehren (siehe Gilgamesch-Epos) oder zu einem 'richtigen' Verhalten zu erziehen (siehe Rotkäppchen).

Dabei bedienen sie sich oft der Verschleierung; Dinge werden also nicht direkt angesprochen.

wildcarts2  24.04.2017, 12:04

Das was du meinst sind Fabeln und Parabeln. Ein Mythos ist etwas ganz anderes. Mythen haben generell politische und/oder religiöse Hintergründe und Ziele und beinhalten immer einen größeren Teil realer Dinge.

Beispielsweise besteht die Bibel komplett aus Mythen. Sie erzählt z.B. von Israel und Juda, real existierenden Völkern der Antike, erzeugt aber den Mythos, beide wären miteinander verwandt gewesen.

Mythen sind zu Zeiten entstanden, in denen Menschen sich nicht alles erklären konnten. Also sind Mythen entstanden, um Dinge verständlich zu machen.
Beispiel: Gewitter
Die Menschen früher wussten nicht, wie es sein kann, dass diese Blitze aus dem Himmel kommen. Also ist der Mythos entstanden, dass es allmächtige Wesen im Himmel leben und Blitze schleudern, wenn sie wütend sind.
Das gleiche mit Erdbeben, Tsunamis usw.

KittyCat992000  23.04.2017, 22:24

Dann hat unsere Relilehrerin uns wohl damals Quatsch erzählt. Sorry :D

Viktor1  23.04.2017, 22:40
@KittyCat992000

Möglich, daß ist bei Reli-Paukern wohl nicht so selten.
Oder es wurde eurem "einfachen" Verständnis einfach "angepasst".
Es ist ja auch nicht ganz so einfach zu definieren.