Was genau macht einen Mythos aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mythen sind Geschichten, die Antworten geben auf Menschheitsfragen, die schon seit Jahrtausenden die Menschen beschäftigen. Es sind Fragen wie: Wie ist die Welt entstanden? Wie ist der Mensch entstanden? Warum tut der Mensch Böses? Warum gibt es Leid auf der Welt? Warum muss der Mensch sterben? Was ist der Sinn des Lebens? Woher kommt der Mensch? Wohin geht der Mensch? Wer ist eigentlich der Mensch in der gesamten Schöpfung und im Verhältnis zu den Göttern/ Gott/ geistigen Wesen?

In jeder Kultur und Religion gibt es daher andere und dennoch ähnliche Mythen, weil sich die Menschheit als Ganze die Verhältnisse doch recht ähnlich vorstellt. Am bekanntesten ist wohl das Beispiel mit der Sintflut, von der es auf der gesamten Welt Mythen gibt, obwohl die Menschen, die diesen Mythos tradiert haben, damals keinen Kontakt miteinander hatten und man inzwischen sogar meint, die Sintflut sei räumlich doch sehr begrenzt gewesen statt auf der ganzen Erde.

Der Mythos steht im Gegensatz zu frei erfundenen Erzählungen und zu historischen Begebenheiten. Ähnlich wie bei Märchen gibt es keinen Verfasser, sondern die Geschichten leben im Volk. Sie haben immer eine tiefe Bedeutung und stellen Erklärungsversuche dar in einer Zeit, wo man wissenschaftlich noch wenig erforscht hatte.

Gugu77  27.08.2014, 21:55

Wenn dieser sehr gute Text nun genau so via Copy and Paste für die HA genutzt wird, wird der Lehrer aber Augen machen;-))

Mythos= klingt unglaublich(Hercules), ist schon Jahrhunderte her

Schau hier:

de.wikipedia.org/wiki/Mythos