Was sind die Vorteile, wenn man PC neu "formatiert"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:
- Datenmüll wird entsorgt
- evtl. vorhandene schädliche Software wird entsorgt
- Fragmentierung wird behoben, wodurch der PC auch wieder schneller wird

Simpel ausgedrückt ;-) Ja, es lohnt sich, einfach mal nen Kumpel zur Hand nehmen der davon ein wenig Ahnung hat, dann lassen sich wichtige Daten auch sichern und nach der Formatierung / Neuinstallation wieder auf den PC schieben^^

Minnesoter
Fragesteller

Danke an alle !

Wenn du die Festplatte formatierst, werden alle darauf gespeicherten Daten, inklusive des Betriebssystems gelöscht. Danach musst du das Betriebssystem neu installieren. Da du dann wieder ein "frisches" System hast, sind evtl. Probleme die vorher bestanden behoben. Besonders wenn der PC second hand war, weiß man ja nicht, wie ewig das System da schon drauf ist, und was der Vorbesitzer alles damit gemach hat.

Es genügt natürlich, die Partition zu formatieren, auf der sich das System befindet. Alle Daten die auf dieser Partition liegen, die du noch brauchst, musst du natürlich vorher sichern.

Hab das gerade bei 2 meiner PCs hinter mir. Einer läuft auf Win 7 einer auf XP. Bei Win 7 übernimmt der PC so ziemlich alles alleine und man muss nur ein paar mal sein Einverständnis geben. Such dir dazu am Besten ein Tutorial auf Youtube. Bei Win XP muss man zuerst die Festplatte formatieren, also alle Daten werden gelöscht und die Spur begradigt. Danach sollte man aber das Betriebssystem neu aufspielen, dazu ist aber eine XP Cd notwendig die aber mit dem PC geliefert wurde. Auch hier unbedingt ein Tutorial suchen. Wenn du deinen Browser mit Lesezeichen bei google chrome hast (mit Google Konto verknüpft) so musst du nach der neu Installation einfach wieder google chrome herunterladen und dich anmelden dann hast du deine Lesezeichen auch wieder.

Minnesoter
Fragesteller

ich glaub, ich lass das lieber ( bin PC Amateur und nutze die Kiste nur zum Surfen )

eigendlich gibt es keinen Sinn. Vor allem kann es passieren dass du für die Hardware des Rechners keine Treiber hast und dann nichts mehr geht

Minnesoter
Fragesteller

aber ich habe mehr als 20.000 Lesezeichen und etliche, tausende Downloads ! werden die ganzen ( eigenen Dateien, Videos, Bilder usw.) dann etwa gelöscht ? Das sind ja meine Bedenken

cyber1408  10.02.2013, 18:42
@Minnesoter

Deine Daten solltest du schon vorher sichern, sonst ist das alles weg.