PC - darf man oft formatieren oder ist das eher schädlich?

4 Antworten

Formatieren heißt doch alle Daten löschen du meinst wohl defragmentieren oder?

TheDream34
Fragesteller

Ja formatieren, will ja alles löschen ^^

Ich wüsste nicht, wieso das Formatieren der Festplatten in irgendeiner Weise Schädlich für den Computer sein sollte. Es ist nur schädlich für die Daten, die da noch drauf sind :)

TheDream34
Fragesteller

Oki danke. Aso die sollen ja weg, zu viele Bilder und Videos von denen :D

wie wärs wenn du dir einfach mal ccleaner runterlädst. damit kannst du deinen pc jederzeit aufräumen ohne gleich alles platt zu machen. das programm findet nicht genutzte unnötige dateien und löscht diese, ebenso alles in den browsern und den temp-ordner. außerdem noch registry einträge usw...

einfach bei google eingeben.

und nein formatieren schadet nicht ^^

TheDream34
Fragesteller

Hab das Programm, ist sogar mein Lieblingsprogramm^^ wird immer vor dem herunterfahren von mir benutzt :D

implying  18.01.2016, 05:52
@TheDream34

vor jedem herunterfahren?? wow... xD weißt du wie ich das handhabe? ...wenn sich auf meinem desktop zu viel müll angesammelt hat, schieb ich alles in einen neuen ordner namens "desktrash", wo es für immer bleibt. bin mitlerweile bei "desktrash 3", auf meinem aktuellen pc. formatiert hab ich noch nie und gelöscht werden prinzipiell nur dateien die doppelt sind... ich bin wohl ein pc-messi :D

Gigaandre19899  11.03.2019, 01:12

ich weis das das alt ist, aber sollte jemand das hier z.b. heute oder später lesen. finger weg von ccleaner der schmeißt auch windows dateien runter

Nein es schadet dem PC nichts. Kannst

Du also sehr oft machen. Ist aber halt mühsam - mit einiger Arbeit verbunden.

TheDream34
Fragesteller

Weißt du noch zufällig, wie man am sinnvollsten die Partition aufteilen soll? Hatte bisher alles auf Festplatte C

BurkeUndCo  17.01.2016, 20:57
@TheDream34

Wenn Du den Rechner neu formatisiert hast, und dann auch das Betriebssystem neu aufspielst, dann würde ich Dir ddazu raten, mehrere Partitionen einzurichten. Eine fürs Betriebssystem und die Programme und jeweils eine Partition für jeden Benutzer.

Dann kannst du den Speicherplatz pro Benutzer bestimmen.

Und dann kannst Du den Aufwand für das zukünftige löschen drastisch reduzieren: Du kaufst Dir ein gutes Image-Programm z.B. Akronis True-Image (damit habe ich gute Erfahrungen) und kannst dann den jetztigen Zustand des PCs (nach dem Formatieren und Neueinspielens der SW) auf einen externen Datenträger sichern., Wahlweise Alles, oder jede Partition separat.

Wenn Du dann den Rechner neu Formatieren willst, dann kannst Du auch einfach die gewünschte Partition mit dem gesicherten Zustand zurückspielen.

BurkeUndCo  17.01.2016, 21:06
@BurkeUndCo

Das Formatieren bedeutet für die Festplatte nichts anderes als normales Überschreiben. Das kannst Du mehrere 1000 mal (wahrscheinlich sogar Millionenfach) durchführen. Vorher stirbt dein PC an Altersschwäche.