Was sind die Vorteile von lesen?

7 Antworten

Es macht einfach nur Spaß, du erweiterst dein Vokabular und wenn du die richtigen Bücher liest lernst du sogar was. Außerdem ist lesen im Alltag wichtig und wenn du viel liest trainierst du deine Fähigkeit und kannst schneller und besser lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel. Extrem viel. Viel zu viel.

Das Lesen fördert die Grammatik und den Wortschatz sowie die Kreativität und das Vorstellungsvermögen. Außerdem verringert es Stress, steigert die Konzentration und regt das Gedächtnis an.

Bei Sachbüchern kommt sogar noch dazu, dass man Neues über ein bestimmtes Thema (wie Geschichte oder Raumfahrt) lernt.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Dass das Gehirn mehr zur Ruhe kommt und nicht überreizt wird.

Entspannt. Fördert die Kreativität,das Vorstellungsvermögen. Macht schlauer,zb bei Sachbüchern.

Nach dem Lesen von mehreren Hundert Büchern sehe ich für mich folgende Vorteile:

Beherrschung der deutschen Schrift und Sprache auf hohem Niveau; und von dem Gelesenen bleibt einiges an Wissen hängen.

Ich glaube, dass ich für einen Menschen ohne Abitur ein recht hohes Niveau erreicht habe.