Wer von den jungen Leuten kann noch Fraktur lesen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht noch zu lesen (M35). Meine Uroma, Jahrgang 1913, konnte sogar noch Fraktur handschriftlich, da ging dann aber garnichts mehr mit lesen.🙈

Interessanterweise waren es ausgerechnet die Nationalsozialisten, die 1941 die Frakturschrift abgeschafft haben. Man wollte als "spätere Weltmacht" eine Schrift, die man auch überall auf der Welt lesen konnte und da war Fraktur eher ungeeignet. Das wurde dann nach Kriegsende einfach beibehalten.

Ich bin außerhalb der Zielgruppe, aber habe ein Problem mit Fraktur: Die Ähnlichkeit von f und s bringt meine innere Stimme zum lispeln... Geiftesgut zum Beispiel. 😉

Aber ich habe nicht die Notwendigkeit, Fraktur lesen zu müssen.

SturerEsel
Fragesteller

Verstehe ich. In meiner Bibliothek stehen allerdings viele alte Bücher in Fraktur. Auch deshalb habe ich es schon als Teenager gelernt.

Also ich bin 21 und kann es schon entziffern, aber flüssig ist was anderes. Diese Schrift hat mich schon als Kind immer fertig gemacht.

Die Schrift vergegenständlicht sprachliche Laute durch Zeichen, um erarbeitetes Geistesgut über Ort und Zeit hinweg an nachfolgende Generationen weiterzugeben.

M/17. Bildung i guess?

Ich liege zwar außerhalb dieser Altersgruppe, aber Fraktur geht meiner Meinung nach noch einigermaßen gut zu lesen oder zumindest zu entziffern.

Gewöhnungsbedürftig ist vielleicht das lange s (ſ), außerdem sind einige Großbuchstaben schwierig, wenn sie sich nicht aus dem Wort ergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung