Was sind die Vorteile für Religionsunterricht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür spricht aus meiner Sicht ganz klar, dass man eine Chance bekommt Religionen kennenzulernen. Im Augenblick ist es ja leider eher so, dass Religionsunterricht ein Werbegeschenk an die Kirche ist, damit den Christen nicht der Nachwuchs ausgeht.

Viel mehr sollte es aber eine Geschichte über Religionen sein, mit denen man sich auch auseinandersetzt und damit meine ich nicht nur "unsere eigene". In einem Bildungsland wäre es sogar sinnvoll, wenn man Religionen als solches auch kritisch in der Schule behandelt. Ich fände es auch sehr gut, wenn man dort geschichtliche und gesellschaftliche Wechselbeziehungen zu unserer und anderer Religionen, besonders dem Islam, durchnimmt, damit sich unsere Gesellschaft, die sich ja meist für übergebildet hält, etwas differenzierter mit beiden Seiten auseinander setzt.


Jetzt glühe ich ja schon fast vor Utopie. :D

Hallo... Zunächst einmal gibt es keine "Vorteile für" irgendetwas... Etwas spricht für oder gegen etwas oder etwas hat Vorteile gegenüber... Aber das nur für den kleinen Sprachfetischisten in mir...

Religionsunterricht behandelt die Materie der "Normen und Werte" oder der "Ethik" meist sehr einseitig und ist deswegen objektiv gesehen klar im Nachteil. Deswegen hat dieses "Lehrfach" einfach nichts in einer Schule und auf den Stundenplänen der Schüler verloren! Man lernt in der Schule Fakten. Niemand käme auf die Idee den Schülern "Faust" als Geschichtsuntericht unterzujubeln. Niemand käme auf die Idee zu benoten ob man weiss wo Peter Parker (Spiderman) geboren wurde. Aber genau das passiert im Religionsunterricht. Unbewiesene Phantasien und Geschichten werden Kindern und Jugendlichen als Fakten und Werte indoktriniert und sogar benotet!!! 

Religion werden die sicherlich bevorzugen, die sowieso schon sehr religiös sind und jene, die an dem kulturellen, rituellem und historischem Hintergrund interessiert sind.

Das wird im Fach "Werte und Normen" nicht behandelt.

Desweiteren wird im Fach "Werte und Normen" nichts Nichtethisches behandelt, wie zum Beispiel die Entstehung der Welt.

Was macht man den in Werte und Normen? (in der Schule)

Was macht man eigentlich in der Schule in dem Fach Werte und Normen?

...zur Frage

werte und normen und religion unterschied

hi was ist der unterschied zwischen werte und normen und religion

...zur Frage

Religion als Pflichtfach - Werte und Normen als Alternative - wo?

Hallo, liebe Community,

in ein paar Bundesländern kann man in der Schule anstatt Religion das Fach Werte und Normen nehmen (,was ich ziemlich gut finde). Meine Fragen sind: Wo, in welchen Bundesländern kann man das machen? und Gibt es auch in anderen Ländern Alternativen zu Fächern, die hier in Deutschland Pflichtfächer sind? Wenn ja, welche?. Danke schonmal für Antworten :)

...zur Frage

Muss ich am Religionsunterricht/Werte und Normen unterricht teilnehmen?

Hallo, Ich bin Schüler der 9 klasse und besuche eine Realschule in Niedersachsen. Meine Frage ist ob ich am Religionsunterricht teilnehmen muss. Ich kann diese Fächer überhaupt nicht ausstehen, weil ich einfach nicht gläubig bin. Zu allem Überfluss bin ich auch noch im Katholisch unterricht gelandet, weil ich schon in Werte und Normen und Evan. Religion war. Gibt es eine Möglichkeit den Religionsunterricht zu verweigern?

...zur Frage

Religion, Werte und Normen oder Philosophie?

Ich bin in der 9. Klasse und muss Wahlen für die 10. machen.

Auswählen kann ich zwischen Religion, Werte und Normen und Philosophie.

Bisher habe ich immer Werte und Normen gemacht, weil ich nicht getauft wurde.

Meine Frage: Welches Fach soll ich denn wählen? Welches ist am besten/einfachsten im Abi? Welches bringt mir am meisten?

Achja, falls es wichtig ist: Ich will Informatik studieren und Spieleentwicklerin werden. ;)

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen religionsunterricht und werte und Normen?

Was ist der unterschied zwischen religionsunterricht und werte und Normen? was macht man in Werte und Normen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?