Was sind die Vor- und Nachteile die Haare ohne Shampoo zu waschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Anhänger des neuen NoPoo-Trends sind sich sicher: Gesundes Haar braucht keine Chemie - und somit auch kein Shampoo. Daher rührt auch der Name: "NoPoo" steht für "No Shampoo"
  • Gänzlich abwegig scheint dies nicht zu sein: Der menschl. Körper ist so konzipiert, dass in der Regel alles ohne zusätzliche Mittel ganz gut funktioniert. Außerdem haben viele Tiere sogar noch mehr Haare als wir Menschen. Shampoo benutzt keines davon ...

Fazit: "Verzichten Sie auf Shampoo bei der Haarpflege, reguliert sich die natürliche Talgproduktion auf ein "normales" Maß. Die Folge: Sie müssen Ihre Haare deutlich seltener waschen. Zudem soll die Shampoo-Abstinenz zu gesünderem und kräftigerem Haar führen."

Quelle: https://praxistipps.focus.de/haare-ohne-shampoo-waschen-ist-das-gesund_98073

Ohne soll die Kopfhaut nicht so strapazieren, das ist aber eher ein ausspülen als waschen, machen meine Männer, wenn die morgens nicht liegen.

ich finde ohne shampoo werden die haare nicht besser als davor weil sie trotzdem noch fettig sind

Ich wasche sie derzeit mit günstiger Cremeseife aus der Drogerie :D Funktioniert auch und ich habe keine Nachteile...

Jevil09
Fragesteller

hast du dadurch Vorteile?

antiaes  29.11.2023, 20:27
@Jevil09

1/2 Liter Cremeseife hält ewig, kostet unter 1 Euro und ist auch gut für Hände oder als Duschgel. Im Exil muss man halt rational denken...