Was sind die Ursachen von aufgesetztem Verhalten und wie wird man als Mensch authentischer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ursache von "AUFGESETZTEM VERHALTEN" sind meiner Erfahrung nach Unsicherheit und mangelndes Selbstvertrauen. Sich von einer anderen Seite zeigen, heißt sich verstellen. Wer dies gut kann, könnte eigentlich Schauspieler werden. Aber das ist ja nicht Deine Frage.

"Wie wird man authentischer" Authentizität heißt, dass ich mich selbst kenne, ja sage zu mir selbst, zu meinen Vorzügen und Nachteilen, mich akzeptiere, mit mir im "Einklang" lebe.

Authentizität bedeutet, dass ich sage was ich denke (manchmal ganz deutlich, ein andermal versteckt) keine faulen Kompromisse schließe, sondern klar sage, dass mich dies stört. Ich nach meiner Überzeugung handle, auch dann, wenn Andere mich deshalb meiden oder über mich tuscheln. Ich klar meinen Weg gehe, z. B. Homöopathische Heilmittel, auch dann, wenn alle sagen, da musst Du aber . . . . . nehmen. Authentisch sein ist manchmal sehr mühsam und auch dornenreich. Authentizität bedeutet auch, sich selbst in Frage stellen, sich kritisch und dabei liebevoll betrachten. Ich mich selbst liebe, (das hat nichts mit Selbstsucht zu tun) mich selbst Achte und zu mir ja sage.

Wenn ich zu mir selbst ja sage, kann ich auch meine Mitmenschen besser verstehen, sie besser akzeptieren, sie liebevoll betrachten, sie lieben ohne zu vereinnahmen. Wenn ich mir selbst sicher bin, kann ich meinem Partner meinen Kindern mehr Freiheit geben.

Nur Mut, lerne Dich selber besser kennen, sei authentisch.

In dem man nicht der Stimme im Kopf folgt, sondern aus dem Impuls heraus lebt. Also absichtsloses Handeln und Sprechen. Man tut DInge dann nicht, weil man mehr beachtet werden moechte oder weil es cooler ist das oder jenes zu sagen oder zu tun. Da die meisten Menschen gedankengeleitet sind, entsteht dadurch unnatuerliches Verhalten und beguenstigt Leid und Depressionen. Also der Stimme im Kopf keinen Glauben schenken, sondern den Weg frei machen fuer die innere Stimme, dem Bauchgefuehl, welche aber immer durch die Gedanken uebertoent werden. Viel Erfolg!

Angst ist die Ursache.

Man traut anderen Menschen nicht. Jetzt kann man sich fragen, warum man anderen Menschen nicht traut? Würde man sich selber nicht trauen wollen und überträgt diese Eigenschaft auf andere? Oder wurde man einfach selber zu häufig enttäuscht? Hat man Minderwertigkeitskomplexe? Möchte man es allen recht machen oder will man seine eigene Meinung durchsetzen?

Das sind alles zu stellende Fragen.

mangelndes Selbstbewusstsein

Aufgesetztes Verhalten kann man bei Menschen beobachten, die unter Hemmungen leiden. Sie geben sich unnatürlich und setzen sich förmlich eine Maske auf. "Immer schön natürlich und locker bleiben", das sagte mir schon meine Mutter. Und daran habe ich mich gehalten und bin gut dabei gefahren.