Einen Kuss schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab viele Küsse beschrieben, auch ohne allzu viel Erfahrung, und ich wurde oft dafür gelobt, wie gut ich Chemie zwischen Charakteren schreiben kann. Also, ein Muss ist das nicht.

Was aber ein Grundsatz ist, den ich sehr wichtig finde, wenn man Romanzen schreibt: "Wenn sie sich küssen müssen, damit die Leser wissen, dass sie sich mögen, dann mögen sie sich nicht".
Du kannst die schönste Kussszene schreiben, aber wenn du es nicht geschafft hast, ohne diese Szene zu etablieren, dass die Charaktere zusammen passen, dann ist die Szene nichts wert.
Und wenn die Chemie stimmt, dann bräuchtest du die Kussszene nicht, um das zu beweisen.
Verlass dich nicht auf offensichtliche Handlungen, um zu beweisen, dass sich die Charaktere mögen.

Und deshalb reicht es auch, wenn du die Beschreibung des Kusses beim Wort 'Kuss' belässt, solange du gut drum rum beschreibst. Wie sich das für die Charaktere anfühlt, was zu der Situation geführt hat, wie sie hinterher darüber denken.

Generell: Wer schreiben will, sollte viel lesen. Aber bitte mach dir keine Liste von blumigen Formulierungen, die du mochtest, um die dann wahllos einzusetzen. Das sieht man mega oft bei Hobbyautoren, und es liest sich sehr holprig. Wenn der Rest vom Schreibstil eher direkt ist, und dann stehen da plötzlich tausend blumige Vergleiche, die gar nicht so wirklich zur Situation passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Ich finde es oft sehr mitreißend, wenn die Autorin oder der Autor schildert, was Sekunden vor einem Kuss passiert - das Zögern, das Herzklopfen, das nervöse Nähern, der Blick auf die Lippen, die Unsicherheit, der Duft des anderen, die Sommersprossen, das Fiebern, der Blickkontakt, die Hitze, die Neigung der Köpfe, das Hauchen etc - nicht der Kuss ist das Entscheidende, sondern die Momente davor.

Ein Autor sollte schon wissen, wovon er schreibt. Die Situation der Protagonisten muss er dabei natürlich nicht unbedingt selbst erlebt haben, auf diese Weise oder überhaupt. Er sollte sich aber gut hineinversetzen können.

Dann geht es aber wohl vor allem um die Beziehungs- und Gefühlsebene, Liebe, aber auch Selbstfindung, die durch den Kuss zum Ausdruck kommt. Es handelt sich ja dabei nicht um einen entsprechenden Ratgeber fürs Küssen oder ganz detaillierte Beschreibung davon. Es sollte nicht zuletzt Romantik bieten, Herzklopfen, vielleicht sogar gewisse Erotik beinhalten. Also dass die beiden sich ganz nahe sind und was der Kuss an der Stelle für die Hauptperson bedeutet.

Hauptsächlich sollte der Kuss gut in die Handlung eingebettet sein, mit den beiden Charakteren gut funktionieren und stimmig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung