Was sind die Unterschiede zwischen der Kirche früher und heute?

7 Antworten

Die Kirchen, vor allem der Protestanten, haben an Sonntagen oft wenig Besucher. Die gelebte Religiosität hat sich stark ins Internet verlagert.

Sie auch die Zahlen auf youtube:

https://www.youtube.com/results?search_query=Predigt+deutsch

https://www.youtube.com/results?search_query=Lobpreislieder+

Früher stand der sonntägliche Gottesdienst im Zentrum des Angebotes einer Kirchgemeinde. Heute ist es oft mehr das soziale oder kulturelle Angebot, das für die Gemeindemitglieder von Interesse ist.

Wenn junge Leute religiös werden, dann zieht es sie meist in die Freikirchen.

https://www.youtube.com/watch?v=OTsT39AsQC8

Früher bot diese Institution (2.Kor.11,14)

Ablassbriefe zur Sündenvergebung an (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht mehr so viele Anhänger wie früher und dementsprechend auch nicht mehr so viel Einfluss auf die Gesellschaft wie früher.

zahlenguide  28.02.2022, 16:12

Ja, nur 2,9 Milliarden Anhänger weltweit

Viktor1  28.02.2022, 17:30
Nicht mehr so viele Anhänger wie früher

Wo ?

Bodesurry  28.02.2022, 17:49

Nur in Europa nimmt die Zahl der Gläubigen ab - weltweit zu.

Dass es heute nicht mehr zwei Hauptströmungen gibt:

Freikirchen werden von den Mitgliedern bezahlt und sind damit überhaupt nicht vom Staat abhängig

Es gibt 24 Stunden Gebetshäuser überall und die sind für jedermann

FRÜHER - 1500 n.ch hat der Vatikan alles beherrscht und sich einverleibt !

Sünder mußten sich freikaufen = für die Zeit nach dem Ableben . da fast niemand lesen konnte , galt nur das lateinische gemurmel der prediger .

Heute sind die Menschen etwas aufgewachter , treten aus der Kirchensteuer aus !

Sind im herzen aber weiter Christen - aller Ausrichtungen !