Was sind die Sachkompetenzen eines erziehers?

3 Antworten

Sachkompetenz BEI Erziehern ist etwas schwierig, da ein Erzieher erwachsen ist und diese hier vorausgesetzt werden.

Sachkompetenz heißt ja, das ein KIND fähig dazu ist, die Umwelt wahrzunehmen zu erfassen und darauf hin Sachbezogen zu handeln. Zum Beispiel, sieht ein Kind das Sand durch ein Sieb durch rieselt und hohlt darauf hin einen Eimer um diesen zu transportieren. Damit hätte er etwas über MATERIAL und BESCHAFFENHEIT von Alltagsgegenständen gelernt, fast schon physikalisches Wissen erworben.

Sachkompetenzen, sind wie der Name schon sagt, Kompetenzen die mit einer Sache zu tun haben. Als Erzieher sollte man dort aber nicht nur Kompetenzen haben, sondern ausgebildete Fertigkeiten.

Für ein Kind, können Sachkompetenzen sowas sein:

-Naturvorgänge begreifen

-Material und Beschaffenheiten begreifen

-Sprache Anwenden

-Merkfähigkeit entwickeln

usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Durchsetzungsvermögen

Einfühlungsvermögen

Ruhe

Geduldig

Warmherzigkeit

Kreativität

Spontanität

Guter Zuhörer sein

Verantwortung

Soziale Kompetenz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Du bist doch im Jahrespraktikum, also im letzten Jahr, nicht wahr? Da solltest du das selbst wissen oder zumindest recherchieren können. Nichts für ungut.

P.S. Eine Sachkompetenz wäre zum Beispiel verschiedene pädagogische Ansätze zu kennen, wie Montessori, Waldorf, etc. pp.