Was sind die lustigsten/dümmsten Verschwörungstheorien?

7 Antworten

Am lustigsten finde ich Theorien immer dann, wenn der Regierung einerseits totale Inkompetenz vorgeworfen wird, man ihnen aber gleichzeitig zutraut total ausgeklügelte und teilweise auf Jahrzehte ausgelegte Pläne entwickelt zu haben.

Sascha Lobo hat mal geschrieben, dass der Glaube an Verschwörungstheorien seine Wurzeln in der Sehnsucht hat, dass da draußen in dieser Welt voller inkompetenter Idioten tatsächlich jemand existiert, der tatsächlich so kompetent ist das durchzuziehen.

Möglicherweise steckt ein Körnchen Wahrheit in diesem Satz.😁

Yshmael7  24.02.2023, 10:06

Dass die Regierung für inkompetent gehalten werden soll, dass ist mainstream. Die "Verschwörungstheorie", auf die eigentlich jeder halbwegs intelligente Mensch kommen sollte, ist, dass das alles nur Theater ist, damit der Mensch sich noch beruhigen kann mit dem Gedanken, dass die Probleme dieser Weltzeit wenigstens nur Inkompetenz sind, und solange es halbwegs läuft, kein großer Handlungsbedarf besteht.

Aber wenn da im Hintergrund hochintelligente Leute, eine Elite, die seit tausenden Jahren ihre Pläne schmiedet und umsetzt, aus dem Verborgenen(okkulten) heraus agiert, und die Menschheit geduldig aber sicher in ihren Abgrund dirigiert, das wäre ja schlimm, und vor so etwas haben die Leute Angst, denn sie leiben die Sklaverei, weil sie dann keine Verantwortung tragen müssen.

Wenn aber die Sklavenhalter die Sklaven umbringen wollen, müssten sich die Sklaven wieder ihres Verstandes bedienen, und mit Freiheit geht immer Verantwortung mit einher, sodass es viel bequemer ist, die Lüge zu glauben und die Wahrheit mit Füßen zu treten.

Singelmalt  25.02.2023, 16:12

Ein kluger Kommentar, Chapeau!

Singelmalt  25.02.2023, 16:13

Eine kluge Analyse, Chapeau!

Keine wirkliche Verschwörungstheorie ist lustig. Sie sind einerseits gefährlich, weil sie gerne geglaubt werden und andrerseits so idiotisch in ihrer Struktur, dass eigentlich kein Mensch diesen Unsinn ernst nehmen dürfte.

Zentraler Punkt von allen Verschwörungsideologien ist es ja, dass eine geheime Elite sich gegen die Mehrheit verschworen hat mit dem Ziel, die gesamte Menschheit zu kontrollieren. Ein solches Vorhaben braucht natürlich jede Menge Vorbereitung und kann nur unter grösster Geheimhaltung geplant werden. Da muss man sich schon einmal die Frage stellen, wie die angeblich geheime Verschwörung an die Öffentlichkeit gelangte.

Eigentlich kann das nur durch jemanden geschehen sein, der zum Kreis der Verschwörer gehört und diese Pläne vereiteln will. Da stellt sich denn die Frage, weshalb er nichts wirklich konkretes dagegen unternimmt. Wenn man eine Verschwörergruppe zerschlagen will, plant man das im Geheimen und geht sicher nicht damit an die Öffentlichkeit.

Es gibt aber noch einen anderen, triftigeren Grund, weshalb man die Verschörungsmythen getrost in den Abfall schmeissen kann. Die Verbreiter solcher Theorien betonen in der Regel, dass eine Gruppe von Verschwörern seit Jahren oder sogar seit Generationen auf die Verwirklichung ihres dunklen Vorhabens hinarbeitet.

Wer einen solchen Mist verzapft hat keine Ahnung von der Psyche des Menschen. Es würde nie und nimmer funktionieren, dass eine ganze Gruppe von Menschen über längere Zeit am gleichen Strang zieht. Nach relativ kurzer Zeit kommt es in jeder Gruppe zu hierarchischen Verschiebungen und somit zu Unstimmigkeiten. Wer jemals in der Politik aktiv war wird wissen, wovon ich rede. Man kann sich dann zusammenraufen, aber das funktioniert nur bedingt und irgendwann implodiert eine solche Gruppe. Besonders dann, wenn sie im Geheimen arbeitet und wenn die Gruppe sich aus Alphatieren zusammensetzt, was bei einer Verschwörung solchen Ausmasses schon fast gegeben wäre.

Alles was den Naturwissenschaften widerspricht...

Flacherde, Hohlerde, Kreationismus, Echsenmenschen, ...

Wenn man es etwas weiter denkt auch sowas wie Aldebaraner, ChemTrails, GedankenKontrolle über Chips, Fluorid, Wellen (gegen die AluHüte helfen), ...

Die erde ist eine flache scheibe,bilder aus dem all sind fake oder optische tauschungen,und der nordpol geht wie eine art gebirgszaun um den erdrand herum.weltreisen sind also praktisch immer im kreis gefahren (columbus).ich frage mich mainchmahl was ich mit meinem leben falsch gemacht habe solche leute zu kennen die wirklich daran glauben 😵😫

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche antworten auf probleme anderer zu finden.

Eine dümmer als die andere. Flacherde ist schon geil, Chemtrails auch.

Sonne, Kugel.

Merkur, Kugel.

Venus, Kugel.

Erde, flach.

Mars, Kugel

Jupiter, Ku... usw. usw.

Woher ich das weiß:Hobby
priesterlein  24.02.2023, 08:41

Wieso sind die anderen denn Kugeln?