Was sind die Liter Angaben bei Motoren?

10 Antworten

Ganz vereinfacht gesagt.... das ist der Platz im Motor der mit Luft / Kraftstoff gemisch gefüllt wird bevor es verbrannt wird...

Wenn an 2 Motoren alle andere nfaktoren gleich sind dann hätte der mit mehr Hubraum auch mehr Leistung. Es gibt aber ganz viele andere technischen Maßnahmen mit dem man auch Motoren mit wenig Hubraum zu viel Leistung verhalfen kann zb indem ein Turbolader mit Kraft die Luft in den Raum drückt und somit einfach mehr rein bekommt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Was sind die Liter Angaben bei Motoren?

Das ist das sogenannte Hubvolumen. Das könnte man technisch genau, aber dann wohl unverständlich ausdrücken. Ungenau aber verständlich kann man sagen, das ist die Luftmenge, die der Motor maximal bei 2 Umdrehungen ansaugen kann und die dann zur Verbrennung zur Verfügung steht.

Noch einfacher formuliert: Die Literangaben geben an, wie groß der Motor ist. Mit 6,2 l ist der Motor mehr als doppelt so groß wie der mit 3 l und hat dementsprechend auch ungefähr die doppelte Leistung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
checkpointarea  01.04.2022, 09:34
Mit 6,2 l ist der Motor mehr als doppelt so groß wie der mit 3 l und hat dementsprechend auch ungefähr die doppelte Leistung.

Naja, der Hubraum ist ein Weg für die Leistungsfindung. Ein anderer wäre die Drehzahl und das Drehmoment. Deswegen ist ein aktueller BMW M3 G82 mit 3 Litern Hubraum stärker als ein Mercedes C63 AMG W204 mit 6,2 Litern Hubraum - Turbo gegen Sauger, aber wem schreibe ich das....

Hamburger02  01.04.2022, 09:41
@checkpointarea

Bei dem offensichtlich nicht vorhandenen Grundlagenwissen des Fragestellers wollte ich es nicht unnötig kompliziert machen.

checkpointarea  01.04.2022, 09:42
@Hamburger02

Ich wollte nur vermeiden, dass er als nächste Frage genau das fragt. "Warum hat mein Motorrad mehr PS, obwohl es weniger Hubraum hat als mein Auto?". Ich denke, diese kleine Ergänzung sollte niemanden überfordern. ;)

Was sind die Liter Angaben bei Motoren?

Die "Literangabe" (schreibt man übrigens zusammen) stellt den Raum dar, den die Kolben aller Zylinder auf ihrem Weg von ganz unten nach ganz oben zurücklegen. Hubraum plus Verdichtungsraum (der Raum, der oberhalb des Kolbens ganz oben übrig bleibt) = Verbrennungsraum.

Mehr Hubraum = tendenziell (!) mehr Leistung, wobei hier andere Faktoren ebenfalls ganz stark zu berücksichtigen sind. Zu Zeiten der Ölkrise gab es in den USA Motoren mit gewaltigen Hubräumen (V8 Big Block bis zu 8,2 Liter, soweit ich weiß), aber schier lächerlich geringen Spitzenleistungen. Wenn man mal Motorrad, - mit Automotoren vergleicht, wird man feststellen: Erstere leisten meist deutlich mehr, bei gleichem Hubraum.

Von Experte DodgeRT bestätigt

Das ist das Volumen aller Zylinder zwischen oberem und unterem Endpunkt der Kolben und wird üblicherweise "Hubraum" genannt. Bei kleinen Motoren (z.B. bei Motorrädern oder Motorrollern) wird er in Kubik-Zentimeter (ccm) angegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
1Jacob  31.03.2022, 12:25

Dem ist nix hinzuzufügen.

EricLl
Fragesteller

Also desto mehr Volumen, desto mehr Leistung ?

KevinHP  31.03.2022, 13:45
Bei kleinen Motoren (z.B. bei Motorrädern oder Motorrollern) wird er in Kubik-Zentimeter (ccm) angegeben.

Der Hubraum wird eigentlich immer in cm³ angegeben, zumindest laut KBA-Zulassung. 1.000 cm³ entsprechen einem Liter.

Die "Liter"-Angabe gibt den Hubraum bei Verbrennungsmotoren an.