Was sind die langweiligsten Wissenschaften?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewisse Unterabteilungen der theoretischen Theologie, wie Soteriologie oder Dogmatik. Einerseits das Wiederkäuen alter Schriften anstatt echter Forschung und andererseits ist der gesellschaftlicher Relevanz gleich Null.

Wer aber behauptet, dass diese Fachgebiete keine echten ,,Wissenschaften" sind, der hat wahrscheinlich Recht.

Für mich auf alle Fälle Chemie. Das war das einzige Fach in der Schule, zu dem ich nie einen Zugang gefunden habe. Ich habe allerdings einen großen Respekt vor Menschen, die Chemie studieren oder sich in anderen Studiengängen viel mit Chemie beschäftigen müssen (z. B. Pharmazie).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Antonym130  28.06.2021, 10:54

Danke dir. Ich habe vor gehabt im Herbst mein Pharmaziestudium anzufangen.

Echte Wissenschaft ist nie langweilig (da sie ja Fragen stellt, die nicht einfach zu beantworten sind).

Langweile kommt nur auf in Personen, welche keine Fragen haben, da sie sich für das betreffende Thema halt einfach nicht interessieren.

DerWiderleger
Fragesteller

Dann sag was du langweilig findest. Die Frage ist doch ganz klar klar.

grtgrt  28.06.2021, 10:39
@DerWiderleger

Ich finde ein Klären von Fragen nie langweilig — noch nicht mal Markus Gabriels Pseudophilosophie finde ich langweilig (denn seine zahlreichen Denkfehler zu analysieren hat mir einige Einsichten über Philosophie beschert und mir klar gemacht, warum Physiker etwa ihre Kollegen aus der philosophischen Fakultät, gelegentlich für recht überflüssig halten).

Wissenschaft ist tatsächlich nichts anderes, als das ständige Stellen und Klären von Fragen.

Es gibt keine langweiligen Wissenschaften, denn Wissen ist immer interessant. Ohne Wissen wüssten wir nichts, und es ist halt interessant zu wissen, wie alles funktioniert.

DerWiderleger
Fragesteller

Laber nicht. 90 Prozent der Leute würden sich umbringen, wenn sie Limnologie studieren müssten.

Antonym130  28.06.2021, 10:26
@DerWiderleger

Limnologie ist spannend. Was laberst du hier? Das ist die Wissenschaft der Fliess- und Stillgewässer. Dieses Thema ist sehr wichtig.

Sozial"wissenschaften", Literaturwissenschaften, Wirtschafts"wissenschaften".