Was sind die Kriterien zu Rassismus?

3 Antworten

die 5 „Rassenkriterien“: sogenannte Rasse, Hautfarbe, Nationalität, Abstammung (jüdische Herkunft) und nationale bzw. ethnische Herkunft. körperliche Behinderung. Glaube oder Philosophie. sexuelle Orientierung

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn sich z.B. Menschen aufgrund bloßer Zugehörigkeit zu einer definierten Gruppe für besser halten, als andere Menschen.

Oder dies an irgendwelchen Merkmalen/Einstellungen festmachen. (Aussehen, Körperbau, Herkunft, Bildungsgrad, Berufsgruppe, Religion, Politik ...)

Wenn ein Teil der Gesellschaft, weil er die Macht dazu hat, andere Bevölkerumgsteile oder Menschen außerhalb wegen unveränderlicher Kennzeichen ausgrenzt und diskriminert.

Richard30  04.05.2023, 01:31

Aber das geht auch für Gruppen die jetzt keine "Ethnie" trennt, oder?

Kleidchen2  04.05.2023, 01:38
@Richard30

Das legt die Machtelite fest. Oft werden Ethnien als Unterscheidungsmerkmal herausgesucht.