Was sind die größten Probleme die Deutschland gerade hat?

10 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Das seit Jahrzehnten und auch für die nächsten Jahrzehnte größte Problem teilen wir mit der gesamten Welt, den Klimawandel.

Das nächstgrößere teilen wir mit ganz Europa: den Krieg in der Ukraine und die Folgen daraus, unter anderem die derzeit massive Inflation.

Darüber hinaus sind - auf Deutschland bezogen - noch erwähnenswert: das Problem der zunehmenden sozialen Spreizung und der Verarmung weiterer Bevölkerungsschichten, während auch bei uns die Reichen immer reich werden und der Noch-Mittelstand eher Ängste vor dem Abstieg als Hoffnung auf Aufsteig hat.

Dazu kommt das Problem der Überalterung, das jetzt schon die Alterssicherungssysteme in ihrer gegenwärtigen Systematik an die Grenzen der Belastbarkeit bringt, das Problem der Unterfinanzierung des Bildungssystems, das Problem der Gesundheitsfinanzierung eines weitgehend privatisierten Gesundheitssystems und das Problem der Pflege und Versorgung unserer Alten und der pflegebedürftigen Menschen.

Ohne es abwerten zu wollen: auch eine gendergerechte Gesellschaft ist wichtig, steht aber in der Prioritätenliste nur gefühlt weiter vorne.

Die drohende Energiekrise wird zu einem Riesenproblem.

Daß sich eine neue Corona-Welle bildet, wird dabei zuweilen übersehen.

irgendjemand918
Fragesteller

Ich persöhnlich sehe dies als die größten Probleme: Klimawandel

Energiekrise, immer weniger Menschen machen handwerkschaftliche Berufe, die Inflation, unsere Politik, die Kinderfreundlichkeit (ich meine nur 15% der deustchen sehen Deutschland wirklich als Kinderfreundlich) und Löhne und Renten.

Solange Teile der Bevölkerung die Umbenennung von Straßen und Schnitzelgerichten fordern und andere (oder auch die selben?) die Sprache mit Sonderzeichen propagieren, so lange haben wir keine "größten Probleme".

Wenn ich aber etwas hervorheben soll, dann ist es die Entwicklung zu einem Volk der Meckerer und "nicht-selbst-Anpacker" - also ein gesellschaftliches Problem.

Themen wie Klimawandel anzugehen ist wichtig, aber nicht alleine lösbar. Solange dies aber nicht im Alleingang geht, ist auch ein ideologisches Vorpreschen für die Gesellschaft letztendlich schädlich.

Die Sicherheit in der Energieversorgung ist - wäre nicht die nicht einplanbare Ukraine-Krise - gewährleistet. Andererseits begeben wir uns bei Import aus anderen Regionen ebenfalls in Abhängigkeit. Das schließt auch die USA mit ein. Beispiel einer kausalen Kette: Kanada liefert deutlich weniger Bauholz nach USA. USA kauft Bauholz Güteklasse 1 aus Deutschland. Wir haben "plötzlich" zu wenig Bauholz für Dachsparren und -latten => weniger Dächer für Photovoltaik. Da kann auch der beste Politiker nichts tun (außer wir erklären USA den Handelskrieg).

Ein reales Problem sehe ich in der Wirkungslosigkeit des Bundesrechnungshofes und der Landesrechnungshöfe. Würden hier Konsequenzen gezogen, wären etliche Milliarden für sozialen Ausgleich vorhanden. Damit einhergehend ist eine Verschlankung der Behörden und Prozesse erforderlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Klimawandel, demografischer Wandel, Rechtsextremismus und Terror.

Jannick241  25.06.2022, 16:14

Dass Islamismus und Linksextremismus mehr Schaden anrichten als rechter Terror lassen wir mal vorne weg.

Rheinflip  25.06.2022, 16:55
@Jannick241

das ist kontrafaktisch. Wer das glaubt, gehört wahrscheinlich selber in das rechtsaussen Spektrum.

Rheinflip  25.06.2022, 16:56
@Grantchester

unser gesamtes grundgesetz wurde von antifaschisten geschrieben. wenn das für dich gesindel ist, dann ist eben klar dass du ein verfassungsfeind bist

irgendjemand918
Fragesteller

Warum Terror? Soweit ich weiß ist der Terror kein so großes Thema mehr wie vor 3 oder 4 Jahren.

Jannick241  25.06.2022, 20:36
@irgendjemand918

Terror ist ein sehr individueller Begriff. Was man zB als normaler Mensch islamistischen Terrorismus in Chia nennt, nennt man in den USA Freiheitskampf.

MaxMusterman249  25.06.2022, 16:17

Vergiss den Linksextremismus nicht.

Grantchester  25.06.2022, 16:18

Ja, die pösen Nazis beim "Schwarzen Block", die sich in München gerade zusammenrotten, um Randale zu machen.

Den Klimawandel und den demografischen Wandel durch Wirtschaftsasylanten- Heuschrecken interessiert zur Zeit keinen denkenden Menschen, der Verantwortung für sich und seine Familie trägt.

Rheinflip  25.06.2022, 16:56
@Grantchester

du bekennst dich sehr deutlich zu deiner verfassungsfeindlichen Ideologie

Die größten Probleme sind nicht Inflation oder Krieg oder sonst was. Was wirklich fehlt, ist die Liebe zu Gott und zum Nächsten. - Matthäus 22:37-39. Das rächt sich!

sciencelucy  25.06.2022, 16:58

Ähhh… Krieg und Inflation sind keine Probleme?

sciencelucy  25.06.2022, 19:50
@josua1942

Sie sind aber Probleme. Du spielst es herunter, das in der Ukraine tausende von Menschen sterben.

josua1942  25.06.2022, 19:51
@sciencelucy

Ich spiele es nicht herunter, aber es sterben täglich mehr an Hunger.

Altersweise  25.06.2022, 19:58

Ich würde dir gerne zustimmen, aber du zäumst das Pferd von hinten auf.

Gottes Gebot ist deswegen so aktuell, weil die Menschen so sind wie sie sind.

Sie sind ein Postulat, aber kein Problem. Und kriege Du Putin mal dazu, Gottes Gebot zu achten! Das Schlimme daran ist, dass er der festen Überzeugung ist genau das zu tun.

josua1942  25.06.2022, 20:05
@Altersweise

Stimmt. Noch haben wir die Möglichkeit aus diesem System befreit zu werden.