Was sind die Aufgaben als Schülersprecher?
3 Antworten
Also, als Schülersprecher kannst du dich wenn du gewählt wurdest und noch ein frischling bist vielleicht auch etwas bei deinen SV-Lehrern (falls ihr sowas habt) informieren. Dein Klassenlehrer kann dir bestimmt auch weiterhelfen. In den SV-Konferzenzen (Schülervertreter-Konferenzen) kannst du auf die annregungen der anderen Klassensprecher und Schülervertreter eingehen, dazu gehören sachen wie z.B. ''Unsere Klasse benötigt noch...'' , ''Der Förderverein sollte in .... investieren'' , usw. .
Du kannst aber auch die schüler selbst (Falls du einen guten draht zu denen hast) wenden und diese fragen was diese an der schule nicht mögen. Falls du dann alles geplant hast und vorbereitet kannst du dich an deine Direktor/-in wenden, damit die dir sagt ob sie das in ordnung findet oder nicht.. anschließend wird das denke ich mal in einer anderen konferenz mit dem Schülersprecher, den Vertretern, einigen gewählten Eltern, Lehrern und der Direktiorin nochmal besprochen (hinterher wird gewählt ob der vorschlag angenommen wird oder nicht).
Die generelle Aufgabe eines Schülersprechers ist die Meinung der Schüler, aber auch der Lehrer und der Eltern zu berücksichtigen und vertreten.
Ich hoffe das hat geholfen... :)
Diese, welche einem als Aufgabe zugeteilt werden. Man bildet praktisch die gesammelte Stimme der Klasse und muss diese nach Versammlungen darüber informieren ... muss genau in der Schule festgelegt sein, welche Aufgaben man hat.
Diese können von Schule zu Schule etwas variieren.
Ich war jahrelang Klassensprecher und an der Berufsschule zuletzt auch stellvertretender Stufensprecher.
Die Aufgaben des Schülersprechers - das war der Posten, für den ich bewusst nicht kandidierte - sind etwas umfangreicher & gruppieren sich im Wesentlichen um die Mitgliedschaft in der Schulkonferenz sowie die Repräsentation an schulischen Veranstaltungen. Schülersprecher halten etwa Grußworte oder verabschieden Schüler in die Ferien bzw. Lehrer in den Ruhestand/danken seitens der Schülerschaft und vertreten diese.
Aber viel verändern kann man in so einem Amt auch nicht. Man sollte auch nichts Traditionelles über den HAufen schmeißen, und auch nicht zu optimistisch alles verändern wollen.. zuviel Idealismus tut nicht gut, weil man nach gewisser Zeit merken wird, dass das garnicht realisierbar ist, was man sich so alles wünschen würde und abstumpfen würde.