Was könnte ein Schülersprecher für Ziele haben was gut ankommt?

3 Antworten

- Auf Interessen und Wünsche der Schüler eingehen (Vorschlagskasten aufstellen, sodass Anliegen auch anonym eingereicht werden können)

-Snackautomat in der Schule

-Mehr Sitzplätze und gemütliche Ecken in der Schule schaffen

- Coole Schul-T-Shirts oder Hoodies entwerfen

- Workshops und Vorträge zu interessanten Themen organisieren, sowie Events und Aktionen

Du solltest vor allem darüber nachdenken, welche Ziele Schülersprecher*innen auch realistisch erreichen können! Nicht so sehr darüber, wie diese Ziele "ankommen" könnten.

Ich mein, natürlich käme es super an, wenn du behaupten würdest, dass du dich für eine Abschaffung von Klassenarbeiten einsetzen möchtest. Dieses Ziel wäre aber einfach komplett unrealistisch.

Also, denk mal über deine Schule nach, darüber, was dich und andere im Schulalltag echt stört. Und sortiere diese Punkte dann in solche, wo man in dieser Rolle etwas dran ändern könnte und die, die nicht realistisch umsetzbar wären. Letztere streichst du. Für erstere überlegst du, wie du das konkret machen könntest. Und diese Ziele und die praktischen Ansätze dafür, DAS ist dann dein "Wahlprogramm"!

Canoo8383
Fragesteller

Dankee

Du möchtest die Schule verbessern/Bedürfnisse der Schüler(innen) annehmen

Die Verbindung von Schüler, Direktion, Lehrern und Eltern stärken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin eines Gymnasiums