Was kann ein/e Schülersprecher/in machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schulregeln kann nur eine Schulkonferenz ändern und festlegen.

Diese besteht aus Schülervertretung, Elternvertretung und Lehrervertretung. Einfach so kann ein Schülersprecher da nichts machen.

Schülersprecher sind nicht mini Könige und können Dinge einfordern. Stattdessen sind sie eher Diplomaten und die Vertreter der Schüler. Das wars.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Schülersprecher sind keine autonomen Alleinherrscher, sie vertreten und bündeln Wünsche und Anliegen der Schülerschaft. Sie stehen in Kontakt mit Klassensprecher/innen und Schüler/innen, suchen mit den Lehrern und den Schulgremien den Austausch und das Gespräch, werden zu bestimmten Themen gezielt gehört/befragt.

So gesehen: Wenn die Schülerschaft sich eien Kaffeemaschine wünscht, können die Schülersprecher diesen Wunsch vorbringen und darüber beraten, ob und wie das umsetzbar ist.