Wie organisiert man Schülernachhilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A Fool with a Tool is a Fool.

Frage nicht nach Tools oder Webseiten, fange an.

Nehme ein großes Blatt und schreibe Dir auf, oder besser: Geht ans Whiteboard und fangt an aufzuschreiben/malen/verbinden. Nutzt verschiedene Farben für, was euch einfällt (blau), Reihenfolgen (grün), Task-Owner und Zeitstempel (rot) oder so.

Dann findet heraus:

  • Wie macht ihr das Projekt im Vorlauf bekannt, um eine Gruppe von Tutor:innen auszuheben?
  • Welche Räume und Hilfsmittel braucht ihr von der Schule?
  • Gibt es eine Entlohnung für Tutor:innen, wer zahlt, wer bezuschusst das?
  • Gibt es gesetzliche Bedingungen (fragt die Schule), die ihr erfüllen müsst? Aufsicht, Zugangsregelungen, Ehrenerklärungen (wg. möglichen sexuellen Übergriffen)?

Dann weiter:

  • Wie erstellt ihr einen Stundenplan? Wie wollt ihr Tutor:innen und Schüler:innen zusammenbringen?
  • Gibt es eine zentrale, "jederzeit" erreichbare Anlaufstelle?
  • Gibt es ein Führungskomitee oder so?
  • Gibt es ein Buchführung, wieviele Tutor:innen sich um wieviele Schülter:innen kümmerten u. a. m.)

(Nochmal zum Geld: Wenn ihr die Kasse selbst führt, besteht die Frage, ob ihr einen kleine Verein gründet (e. V.), um die Geldfragen sauber abzuwickeln. Das steht aber ganz am Ende der Überlegungen, lasst euch davon nicht abschrecken.)

Und: Go!

Zettel aushängen,

Ansprechpartner Festlegen

Räumlichkeiten Organisieren

Zeit Manegment Festlegen

ggF Rücksprache mit der Schulleitung und der Elternvertretung halten

Farmfarmer
Fragesteller

Danke, hättest du noch konkretere Tipps?