Was haben die Schülersprecher bzw. die SMV/SV an eure Schule durchsetzen können?

2 Antworten

Ich war an der Berufsschule selbst in der SMV und stellvertretender Stufensprecher. Wie groß der Einfluss am Ende ist hängt stark davon ab, wie sehr man sich an der Schule "verwirklichen" kann und was die Schulleitung gestattet. Es kann sehr gut laufen, aber auch miserabel.

Man darf nicht zu viel versprechen und muss da sehr vorsichtig sein - wer nur verspricht und nichts hält, macht sich nicht beliebt.. man sollte nur versprechen, was man definitiv und ganz sicher halten kann.

Wir haben damals (vor ca. 15 Jahren) u.a. eine Faschingsfeier, einen Rosentag (da konnte man eine Rose kaufen und verschenken, das Geld kam der SMV zugute und wurde gespendet und verschiedene kleine Aktivitäten realisiert, es hielt sich immer so die Waage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durchsetzen?.Nix.

Aber durchaus irgendwelche Veranstaltungen planen, deren Erlöse zur Finanzierung der Abifeier verwendet werden.