Spendenquittung als SV?

3 Antworten

Ich denke, es geht als Schule nicht. Fraglich ist für mich auch, wie der Gebrauchtwert ermittelt wurde. 2500,-€ für einen gebrauchten Computer scheint mir viel zu sein.
Ein Förderverein kann üblicherweise Spendenquittungen ausstellen. Aus meiner Tätigkeit beim DRK weiß ich aber, dass das für Sachspenden eine heikle Sache ist und man da besser die Finger von lässt, wenn der Wert nicht ganz eindeutig zu ermitteln ist, z.B. bei Neuware. Sonst kann es für den Verein bei einer Prüfung durch das Finanzamt teuer werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla
Bounty23
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, der Gebrauchtwert ist ein Vergleich aller Angaben eines refurbished iMacs aus dem Applestore (2630€).

Die "Spende" hätte er an den gemeinnützigen Verein eurer Schule spenden können, mit dem Hinweis, dass er für das Schülerradio gedacht ist. In dem Fall hätte der Verein eine Spendenquittung ausstellen können. Ihr selbst seit dazu gar nicht berechtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Bounty23
Fragesteller

Bedeutet wir könnten die Spende über unseren Förderverein entgegennehmen?

Linuel  14.08.2022, 15:46
@Bounty23

Alle gemeinnützigen Einrichtungen können dies! Sofern euer Förderverein auch eingetragen ist, dürfte dies gar kein Problem sein. Einfach mal nachfragen!

Ihr seid keine gemeinnützige Organisation, die "Spende" ist nicht steuerlich absetzbar. Bringt nichts.

Bounty23
Fragesteller

Wie können wir den dann Spenden über 200€ annehmen?

OhMiaMiaJa  14.08.2022, 15:35
@Bounty23

Einfach machen. Man kann euch Dinge oder Geld schenken, es gibt aber keine Spendenquittung, es ist nicht steuerlich absetzbar für den Schenkenden.