Wie kann man sich in der Schule engagieren?

4 Antworten

Das coolste fand ich eine unabhägige schülerzeitung zu gründen. Anders als eine schulzeitung wird die schülerzeitung unabhägig von den schülern selbst gemacht und genießt den vollen schutz der Presserfreiheit.

Eine zeitung gründen geht überraschend leicht und dann bekommst du einen presseaosweis und darfst kostenlos auf viele veranstaltungen und so.

Die junge presse hat mir damals sehr geholfen:

https://junge-presse.de/

Ich würde das aber eher erst ab 14 empfehlen, weil es sonst vielleicht zu viel ist.

aberli  19.02.2022, 19:40

In der ersten ausgabe könntet ihr zum beispiel eine Liste mit dingen machen wo man sich an eurer schule engagieren kann

HappyMe1984  19.02.2022, 19:44

Hach ja, der Presseausweis der "jungen Presse" - meine goldene Eintrittskarte für die ganzen Boygroupkonzerte meiner Teeniezeit in den 90ern damals :D! Sogar oft inklusive Interviewtermin, mein Autogrammbuch kann es bezeugen ;).

Ich hab in meiner Schulzeit in der 8. Klasse eine Schülerzeitung zusammen mit anderen Schüler*innen aufgebaut und dort dann ca. 1,5 Jahre später die Leitung übernommen. Angefangen haben wir im Rahmen einer Projektwoche, wo sich das echt gut anbot, um sich zu finden und das ganze zu planen. Dafür haben wir uns auch Unterstützung von einer ausgebildeten Journalisten geholt (eine Bekannte meiner Mutter), die uns richtig gut erklärt und gezeigt hat, was man alles machen und bedenken muss, um am Ende eine Zeitung in den Händen zu halten!

Ansonsten haben die meisten Schulen aber doch zumindest einige AGs im Sportbereich. Wenn das nicht deins ist und / oder es wirklich so gar nichts bei euch gibt, dann würde ich an deiner Stelle mal mit den Lehrer*innen aus den Fachbereichen sprechen, in denen du dir vorstellen oder wünschen würdest, etwas zu tun!

Deutschlehrer*innen finden zum Beispiel Rhetorikclubs oft ziemlich cool ;). Musiklehrer*innen gründen sehr oft und gerne Schulchöre. Mathe- und Informatiklehrer*innen sind sicher gut für eine Programmier-AG zu gewinnen. Und die Lehrkräfte für Physik und Chemie haben sicherlich auch Freude daran, mit euch Projekte für "Jugend forscht" zu entwickeln und umzusetzen :).

aberli  19.02.2022, 19:48

haha😁 cool, das du auch damit gute erfahrungen hattest mich hat das richtig geprägt, weil es mir gezeigt hat, wie stark ich mein Umfeld selber verändern kann, wenn ich mich mit ansderen zusammen tu.

HappyMe1984  19.02.2022, 19:51
@aberli

Genau, so eine Schülerzeitung hat ja wirklich auch Einfluss innerhalb der Schule! Wir konnten damit echt so manche Diskussion und auch Veränderung anstoßen - manche mit voller Unterstützung des Lehrkörpers, manche, nun ja, wahrscheinlich nicht so ganz in ihrem Sinne bzw. innerhalb ihrer Komfortzonen ;). Aber wir konnten eben wirklich durch eigene Erfahrung lernen, welche Macht das Wort hat! Und auch, wie viel Arbeit, Nerven und auch manchmal Tränen in so eine Zeitung fließen, bevor sie fertig gedruckt und getackert auf dem Schulhof in den Händen der Mitschüler*innen landet...

aberli  19.02.2022, 20:10
@HappyMe1984

Bin grad auch richtig nostalgisch. Einer unserer grössten Erfolge war auf einem schülerzeitungswettbewerb mit einer Reportage über die Putzfrauen an unserer schule zu gewinnen. Die größte niederlage war, dass wir uns von einigen lehrern einschüchtern lassen haben und nicht berichtet haben als ein lehrer sich über uns in der schule outen wollte. Aber im nachhinein kann ich mir gut verzeihen, dass wir uns da als 14-18 jährige nicht getraut haben in so einem sensiblen thema über lehrer hinweg zu setzen.

HappyMe1984  19.02.2022, 20:14
@aberli

Finde es skandalös, dass ihr da Gegenwind der Lehrer anstelle von Unterstützung bekommen habt! Da juckt es ja selbst jetzt, mehr als 20 Jahre später, schon fast wieder in den Fingern, einen glühenden Artikel über dieses unmögliche Verhalten dieser Lehrer zu schreiben ;).

Unser größter Erfolg war übrigens der dritte Platz beim landesweiten Schülerzeitungswettbewerb - die Urkunde hab ich heute noch in meiner Mappe mit den Schulzeugnissen ;). Das weckt auch direkt Erinnerungen an den im Rückblick und teilweise auch damals echt witzigen Konkurrenzkampf mit der Schülerzeitung einer anderen Schule vor Ort - wer bringt mehr fiese Spitzen in Richtung der Gegenseite in einer Ausgabe unter :D?

Sicherlich gibt es noch Wahlfächer ? Bekommt ihr nicht am Anfang des Jahres eine Liste in der ihr euch eintragen musst?

Am ehesten in der Schülermitverwaltung. Aber besonders lohnen tut so eine Tätigkeit nicht.