Was sind die 3 Ziele der Werbung?

8 Antworten

Die Marketing-Konzeption ist ein in sich geschlossener Gesamtplan und stellt einen Kernbereich der Führung eines Unternehmens oder einer Organisation dar. Sie umfasst Marketing-Ziele, Marketing-Strategien und die operative Umsetzung in konkrete Marketing-Maßnahmen im Marketing-Mix sowie die Erfolgskontrolle.

Da ein Käufermarkt entweder sehr umfassende oder ausgesprochen spezialisierte Vorgehensweisen (siehe Marktsegmentierung) erfordert, haben sich in der Vergangenheit verschiedene Entwicklungen unabhängig voneinander abgezeichnet. Daran hat sich auch nichts dadurch geändert, dass im Unterschied zu den Zeiten vor dem Internet die heutigen Märkte durch eine scheinbar extreme Markttransparenz gekennzeichnet sind (Stichwort: zum Wettbewerb ?googeln?).

Strategische Marketingziele können sein: (Entweder horizontale/vertikale Diversifikation oder Spezialisierung)

Beispiele für Marktdurchdringung (Penetration): Erhöhung der Produktverwendung und Markentreue bei bestehenden Kunden durch Cross Selling. Gewinnung bisheriger Nichtverwender Gewinnung neuer Kunden von Mitbewerbern. Beispiele für Markterschließung (Abschöpfung): Erschließung zusätzlicher, räumlicher Absatzgebiete Eindringen in andere Verwendungsbereiche Orientierung an neuen Zielgruppen. Daraus ergeben sich Unterziele, beispielsweise in den Bereichen Platzierung, Qualität, Regalfläche, Inhalt der Handelswerbung und der Kundenwerbung etc. Eine Zielformulierung könnte z.B. lauten: ?Wir wollen unseren Marktanteil im Hochbau der Bundesrepublik im nächsten Jahr von 3 auf 5 Prozent steigern? oder ?wir planen die Außendienstkosten in Berlin innerhalb der nächsten 6 Monate um 25 Prozent zu senken.?

Neben den reinen Ergebniszielen, wie Art und Menge der verkauften Produkte oder die damit verbundenen Kosten, sind auch qualitative oder informelle Prozessziele zu beachten. Sinnvoll sind in konkrete Zahlen gefasste (quantifizierbare) Größen. Kaum sind damit unscharfe Prozessziele. Ein Ziel ?Wir wollen die Zufriedenheit unserer Kunden im nächsten Jahr steigern.? bleibt im Ungefähren, der Erfolg lässt sich hier nicht nachweisen.

Auch ein Prozessziel kann exakt formuliert werden:

?Wir wollen die Produktqualität im Bereich schnell drehender Konsumgüter im nächsten Geschäftsjahr mit Hilfe einer neu eingerichteten Einzelhändler-Hotline so weit steigern, dass wir einen Kunden-Reklamationsstand von unter 5 Prozent erreichen. Dazu ist ein Budget von 100.000,- ? p.a. unter der Leitung von Dr. Mayermüller mit Sitz in Hannover vorgesehen. Die Ergebnisse sind der Fachabteilung Marktkommunikation quartalsweise zur Verfügung zu stellen.?

Ziele im Marketing sind so detailliert zu formulieren wie in jedem technischen Führungsbereich (z.B. Produktion).

Operative Marketingziele betreffen z.B.:

Absatz Umsatz (Erlös) Marktanteil Deckungsbeitrag Bekanntheitsgrad Imagepositionierung Branding (Markenführung). Auch diese Ziele können und sollten operational (nach Inhalt, Ausmaß und Zeit) formuliert werde

gargamel111  28.01.2009, 07:51

nur so als Tipp: Lass mal die ADEMY nicht erfahren, dass Du da einfach ihre Inhalte aus dem Internet kopierst und verbreitest.

Marketingexperte  28.01.2009, 08:13
@gargamel111

Danke für den Hinweis. Eigentlich sollte die Quellenangabe unterm Text stehen. K.A. wo die beim hochladen geblieben ist. Hier also die

Quelle. http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4SKPB_de&q=Die+Marketing-Konzeption+ist+ein+in+sich+geschlossener+Gesamtplan+und+stellt+einen+Kernbereich+der+F%c3%bchrung+eines+Unternehmens+oder+einer+Organisation+dar.+Sie+umfasst+Marketing-Ziele%2c+Marketing-Strategien+und+die+operative+Umsetzung+in+konkrete+Marketing-Ma%c3%9fnahmen+im+Marketing-Mix+sowie+die+Erfolgskontrolle.+

Laut Medienpsychologen gibt es fünf Ziele:

Information

Werbung soll die Kunden über Produkte, Neuerungen und Qualitätsmerkmale informieren. Werbung will den Konsumenten durch reine Produktinformation und durch allgemeine Informationen die Gefühle anregen und das Publikum emotional beeinflussen.

Motivation

Werbung soll den Kunden motivieren, ein Produkt zu erwerben und sich näher damit auseinanderzusetzen.

Sozialisation

Ziel der Werbung kann es auch sein, Mitgliedern einer Zielgruppe Werte zu vermitteln (Beispiel: Kampagnen wie Keine Macht den Drogen, Don’t drink an drive, Zigaretten, Aufklärung über Aids).

Verstärkung

Ein weiteres Ziel einer Werbung kann es sein, den Kunden, der motiviert ist, ein Produkt zu erwerben, in seiner Entscheidung zu bestärken. Vor allem in der Nachkaufwerbung: bei dieser Form der Werbung versucht man dem Kunden möglichst viele Kunden dafür zu liefern, dass er eine gute Entscheidung getroffen hat – Zweifel beseitigen.

Unterhaltung

Ein nicht unbedeutendes Ziel kann es sein, den Kunden zu unterhalten. Im Vordergrund dazu steht sicher der Versuch, zu verhindern, dass der Kunde den Fernseher abdreht / Sender wechselt – Vermeidungsverhalten.

http://homepage.univie.ac.at/tamara.katschnig/download%20von%20handouts/Didaktik/Medienpsychologie_Stundenbild_Arbeitsblatt1.pdf

hallo, Gegenfrage: Warum 3 Ziele? Ich kenne da viel mehr und wüsste nicht, dass irgendjemand ausgerechnet 3 Ziele definiert hat. Schulaufgabe oder so? Wenn schon, dann sind es nach der allseits bekannten AIDA-Formel 4: attention, interest, desire, action.

A I D A : attention, interest, desire, action!

Die Werbung möchte, daß man sich Sachen kauft, die man nicht braucht; von Geld, das man nicht hat; für Nachbarn zu ärgern, die man nicht leiden kann :-)