Bwr Unternehmens Ziele?

Chiko135  18.01.2023, 14:12

Kannst du die Frage bitte so formulieren, dass man es versdteht? Was sind Ziele der jeweiligen Ziele? auf zu nennen?

Havinyz
Fragesteller

ich muss zu komplementäre Ziele, konkurrierende Ziele, und indifferente Ziele jeweils 2 ziele nennen

1 Antwort

https://www.buchhaltung-einfach-sicher.de/bwl/unternehmensziele

Hier hast du erstmal eine Übersicht aller möglichen Unternehmensziele.

Jetzt musst du nur noch überlegen, welche Ziele zueinander passen, als das selbe bewirken, sich gegenseitig unterstützen (komplementär), da wirst du bei den Gewinnzielen bestimmt fündig.

Welche Ziele widersprechen sich (konkurrierend), also wenn ich das eine Ziel erreicht, vernachlässige ich das andere. Also was fällt z.B. hintenrüber, wenn ich immer nur nach dem maximalen Gewinn strebe? Stichwort Mitarbeiterzufriedenheit oder Nachhaltigkeit. Bei welchen Zielen muss ich mich entscheiden, entwerde ich verfolge das eine oder das andere, beides geht nicht.

Und dann noch indifferente Ziele, die gar nichts miteinander zu tun haben, also weder gegenseitig unterstützen, noch sich ausschließen. Aber die werden nach meinem Verständnis im Unternehmen schwierig zu finden sein, denn irgendwie hängt doch immer alles zusammen.