Ziele der GmbH?

9 Antworten

Eigentlich die selben wie bei jeder anderen Unternehmensform auch.

Bei der Gründung geht es nur darum, dass die GF nicht komplett mit ihrem privatvermögen haften muss und evtl. fährt man mit Körperschaftssteuer für Betrieb und Einkommenssteuer auf Festgehalt als GF günstiger als bei reiner Einkommenssteuer als Einzelunternehmer.

Kommt auf die Art der GmbH an. Eine wirtschaftlich orientierte GmbH strebt nach Gewinnmaximierung.

Eine gemeinnützige GmbH (gGmbH) dagegen nach Kostendeckung und der Erreichung sozialer Ziele.

Der Begriff ist falsch. Eine GmbH hat grundsätzlich keine Ziele. Eine GmbH hat einen Geschäftszweck.

Ziele können die Gesellschafter der GmbH haben und Ziele können dem Geschäftsführer durch die Gesellschafterversammlung gesetzt werden. Das kann aber alles mögliche sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

neben der Gewinnerzielungsabsicht und Gewinnmaximierung vielleicht auch Expansion.

Die jedes Unternehmens: Gewinn zu erwirtschaften.