Was sind das genau für Tiere?

4 Antworten

Eine Graue Gartenwanze

https://www.google.de/search?q=gartenwanze&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjVpsz1iq36AhUQ-qQKHVmaAgkQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1200&bih=650&dpr=1.36#imgrc=B6OZNCj4jkE5LM

Bild zum Beitrag

http://www.maurer-ulrich.de/insekten/wanzen/baum/bildseiten/Rhaphigaster_nebulosa_2.html

Außer stinken können die nichts. : ))

Sie stechen und beissen nicht, stellen auch nichts an im Haushalt.

Nur wenn sie sich bedroht fühlen, sondern sie ein stinkendes Sekret ab, somit vorsichtig einfangen.

 - (Insekten, Spinnen, Schädlinge)
lusido  06.10.2023, 17:46

Du scheinst dich auszukennen, daher die Frage:

Stinken alle Baumwanzen prinzipiell? Also bei Bedrohung, Einengung, usw.

DatSudi  06.10.2023, 18:14
@antnschnobe, UserMod Light

Klingt interessant. Jetzt hab ich Kopfkino von ein paar amerikanischen Kiefernwanzen im Glas und wenn man mit dem Toilettengang fertig ist, klopft man dagegen, damit die ihren Duft verströmen ^^

Sieht nach Wanze aus. Nehmen und raussetzen. Aber Actung. Die stinken, wenn sie sich eingeengt fühlen :-) Kann man aber abwaschen von den Händen.

lusido  06.10.2023, 17:42

Trifft das mit dem Stinken auf alle Baumwanzen zu? Also Stinkwanze ist es keine...das erkenne ich gerade noch ...

Nussbecher  06.10.2023, 17:44
@lusido

Bislang hatte ich noch keine von A nach B getragen ohne angestunken zu werden. Diese nicht, die grünen auch nicht.

Daoga  06.10.2023, 18:31
@Nussbecher

Wenn man sie mit Gewalt packt, wird man vollgestunken. Man muß sie quasi dazu nötigen, durch ganz leichtes Schubsen, von selber auf den Finger zu klettern, damit man sie raustragen kann. Wanzen sind stur und vertrauen auf ihre Tarnfarbe, deshalb bleiben sie lieber standhaft sitzen, statt abzuhauen wie es eine Fliege täte.

Das ist eine Baumwanze. Die Art weiß ich nicht. Ist kein Schädling und verhungert früher oder später bei dir in der Wohnung/Haus... oder du schmeißt sie einfach wieder raus.

Um diese Jahreszeit verirren die sich oft in Gebäude.