Ich brauche dringen Hilfe, mein Zimmer wird von Wanzen übernommen?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Das Bild zeigt eine Amerikanisch Kiefernwanze, die man schon an den verdickten Hinterbeinchen erkennt.

Bild zum Beitrag

Harmlose Gesellen, wenn auch lästig.

Jetzt Fliegengitter anzubringen ist hier zu spät, denn die sind schon seit Winterbeginn bei Dir im Haus, um dort versteckt zu überwintern, werden jetzt aber wieder aktiv.

Es bleibt Dir somit nicht viel als sie hinauszubefördern oder sonstwie loszuwerden.

Stechen oder beissen können sie nicht, auch stellen sie im Haushalt nichts an.

https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/die-kiefernwanze-ist-da-und-laestig

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)
Von einem Experten bestätigt

Hallo ,

Es handelt sich um eine um eine Amerikanische Kiefern / Zapfenwanze

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze#/media/Datei:Leptoglossus_occidentalis_MHNT.jpg

Die ausgewachsenen Wanzen überwintern an geschützten Stellen und gelangen bei ihrer Suche nach einem geeigneten Platz auch oft in das Innere von Häusern und Wohnungen .

Bei Gefahr sondert sie ein Abwehrsekret ab , das nach Apfel oder Zitrone riecht

Die Amerikanische Zapfenwanze ist ein Neubürger in Deutschland . Sie wurde hier erstmals 2006 in Berlin nachgewiesen . Mittlerweile hat sie sich aber über weite Teile Deutschlands ausgebreitet .

https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-501a.html

Die Amerikanische Kiefernwanze ist völlig harmlos , beißt und sticht nicht .

Fliegengitter halten nicht nur Wanzen fern , sondern auch andere Ungeziefer zb Mücken , Waldschaben uvm

LG Sonja