Was sind das für „Würmer“ in meiner Pflanzenerde?

4 Antworten

Wenn sie springen, sind es in der Regel Springschwänze.

Die sind eig. eher harmlos, weil sie sich von abgestorbenem Gewebe ernähren, wenn du sie aber loswerden willst, kannst du sie "ausschwemmen" da sie auf Wasser schwimmen.

Also Pflanze bis oben hin gießen, und dann das Wasser abschütten.

Paar mal wiederholen und du bist sie los.

Ich lass sie immer drin wenn ich mal welche hab, mag die kleinen Viecher irgendwie ^^

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

Könnten Springschwänze sein.

Schaden tun sie nicht, eher im Gegenteil. Nimmt die Zahl aber überhand kann es passieren, dass die Pflanze schwächelt. Die Anleitung zum loswerden findest Du auch im Link.

Ich halte das für eine der vielen Springschwanzarten. Die Tierchen sind völlig ungefährlich. Sie ernähren sich von totem Pflanzenmaterial, Pilzsporen usw. und sind extrem wichtige Mitarbeiter bei der Kompostierung. Im Blumentopf ernähren sie sich von der Blumenerde. Die besteht nämlich nicht aus Erde, sondern meist aus Torf oder Kokosfaser und anderem organischen Material.