Was sind das für schwarze Flecken?

4 Antworten

Hallo iQDetectiv!

Wenn das Zimmer in der Nähe eines Gartens oder ländlichem Gebiet ist, könnte es vielleicht auch Mäusekot sein, Babymäusekot, da es wahrscheinlich sehr kleine Köttel sind (das sieht man auf dem Bildausschnitt nicht wirklich).

Dann gut aufpassen, dass Familie Maus nach dem Renovieren nicht wieder mit einzieht in das Zimmer.

LG

gufrastella

iQDetectiv
Fragesteller

Zwischen den Tapeten auf 2 Meter höhe?

Also im Ländlichen ist korrekt, nur meine Vorstellungskraft reicht für dieses Unterfangen nicht.

gufrastella  11.08.2021, 12:04
@iQDetectiv

Nee, bei 2m hört die Akrobatik auf! Dachte, es sei am Boden. 😂 Dann ist es eher Schimmel.

Das sind Gewittertierchen bzw Fransenflügler. Findet man häufig unter Tapeten. Meist im Bereich der Decke, Fußleiste oder im Nahtbereich. Kein Grund zur Sorge. Einfach wegmachen und nachwischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tiere = lebendig?

Dreck = in Richtung Schimmel?

Kratz es doch mal weg mit einem Tapetenmesser oder vorsichtig Rasierklinge. Wenn es gut weggeht, und dahinter nix mehr ist, ist eigentlich alles gut.

Ob es mal Tiere waren, kannst du wohl eher vielleicht mit einer Lupe erkennen, ob noch Kopf oder Beinchen dran sind.....

im schlimmsten Fall: Wanzenbefall.

Hast Du juckende Stellen?

Bettwanzen verstecken sich dort typischerweise. Hole Dir einmal Bilder aus dem Internet, wie ihre Spuren aussehen.

schelm1  11.08.2021, 11:42

Da setzt ja bereits beim bloßen Lesen der Juckreiz ein!

Mauritan  11.08.2021, 13:38
@schelm1

LOL, ich habe gelesen, Bettwanzen sollen richtig schlimm sein, nicht nur "einfach so jucken".

Diese Spuren können auch recht alt sein. Denn das verdaute Blut "vergeht" ja nicht mehr.