Alte Tapete von Pressspanwand entfernen

Wand - (Wand, Maler, Tapete)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es wurde "vergessen", die wand vor dem tapezieren mit ner billigen wandfarbe zu streichen, damit die tapete auch wieder leichter zu entfernen ist...

jetzt solltest du die wand mittels schwamm richtig einweichen, dann geht die tapete auch relativ einfach runter.... der wand macht das nichts aus, da sie auch wieder trocknet....

vorstreichen würde ich sie erst, wenn sie dann einen tag getrocknet ist...

danach neu tapezieren..... viel spaß

Trocken abziehen kann lange dauern. Macht euch aber keine Sorgen wenn ihr versehentlich ins Holz kratzt. Dafür gibts Spachtelmasse. Als Spachtelmasse gibts entweder Acrylbasierter Schnellspachtel, Ölbasierter Lackspachtel, oder 2 Komponenten Spachtel. Kein Gips nehmen.

leider wurde kein Haftgrund aufgetragen bzw mit einer Einfachen Farbe der Untergrund behandelt bevor die Tapete sprich kleister aufgetragen wurde. Dieser hat sich nun in das holz "reingesaugt" und wie du erkannt hast geht dann das holz mit ab. Das einzige was hilft ist es mit Warmem Wasser und Tapetenablöser zu probieren.  Ohne schaden wird es aber trotzdem sich nicht ganz vermeiden lassen. Evtl. Länger einweichen. Löcher dann zuspracheltn. Wenn garnichts hilft dann muss eine neue dünne Holzplatte drüber bzw die alte raus, aber diesmal bitte mit Haftgrund einstreichen. :)

Wir haben das ganz einfach gemacht keine Tapette und haben holzpanelle Fichte aufgeschraubt fertig : )

Ok. Muss man halt vor Ort sehen. Vielleicht am besten verputzen und mit Gewebe einbetten.