Was sind das für Mücken?

2 Antworten

Die weiblichen Mücken saugen Blut um damit Eier her zu stellen und zu legen.

Die Larven sind durch das Blut mit allem versorgt was die brauchen - außer Wasser. Die Mücke konzentriert beim Saugen das Blut, scheidet Wasser aus. Damit die Eier schlüpfen und sich die Larven sich zu neuen Mücken entwickeln können brauchen die Wasser. Und das kriegen die "überall". Die können im "Knie" eines Abwasserrohres heranwachsen (selten genutztes Waschbecken), in Blumentöpfen, Klimaanlagen und sogar im Kondenswassersammelbehälter des Kühlschrankes (offene Schale auf dem kompressor wo das Kondenswasser rein läuft und langsam verdampft wird)

Sind die ein mal drin (mit Dir such die Tür gekommen), dann können die sich sehr lange vermehren wenn die Dich und Deine Haustiere immer wieder stechen.

Am besten kaufst Du Dir eine LED Mückenlampe (weniger schädliches UV Licht) mit Hochspannung oder eine Mückenfalle mit Ventilator

Traumasista
Fragesteller

Die Mücken an sich finde ich nicht schlimm. Nur die etwas andere Art

Könnte die Tigermücke sein. Die gibt es gehäuft besonders in Baden-Württemberg, Thüringen, Hessen und Bayern. Sind sehr aktiv.

Neben der Asiatischen Tiger- und der Asiatischen Buschmücke scheint sich mittlerweile auch eine dritte tropische Mückenart in Deutschland festzusetzen. Schon 2015 wurde die ostasiatische Mücke Aedes koreicus in Bayern gefunden. Zwei Jahre später entdeckten sie Forscherinnen und Forscher der Senckenberg Gesellschaft auch in Hessen.

Traumasista
Fragesteller

Das kann gut sein, der Unterschied liegt nur daran, dass falls ich sie mal finde, sie mit Hochgeschwindigkeit wegfliegen und sich förmlich in Luft auflösen

Torontonian  01.07.2023, 12:31
@Traumasista

Man hört immer das man die einfangen soll. Damit die nachgucken welche Art das ist und ob/welche Viren die evntl in sich tragen. Sagen aber nicht wie obwohl die europ. Mücken auch sofort merken was man vorhat. Was da wohl passiert wenn die sich kreuzen. Manövertraining??

Traumasista
Fragesteller
@Torontonian

So ungefähr. Bei sehr langsamen Mücken weiß ich dass sie mich bereits gestochen haben und voll und dementsprechend langsam sind. Anstatt das sie einfach alle 30 Minuten mal rumliegen bleiben sie versteckt. Und dass sie da sind merke ich auch nur daran das ich einen Halbschlaf habe. ( Hab das Gefühl dass die Mücke solang wartet bis sie DENKT dass ich schlafe..)

Torontonian  01.07.2023, 14:09
@Traumasista

Der "Atemindex". Könnte man imitieren und als neues Antimittel nutzen. Irgendwann werden die aber wissen das Menschen nicht in so kleine Geräte passen :-)