Was sind das für Flecken?

Oo

Lieben Dank euch allen 😊👍🏻

Auf eure Empfehlung hin sind wir heute noch zur Hausärztlichen Notfallpraxis gefahren.

Diagnose: Gürtelrose

Arznei: Zostex Tabletten, 7 Tage lang

Plus, Anaesthesulf Lotion zum abtupfen auf die Flecken, 2 mal täglich

Wegen der Schmerzen nimmt sie 3 mal täglich Ibuprofen 600

Und ja, es ist wohl eine schwierige Krankheit und die Arznei soll so schnell wie möglich eingenommen werden.

Ich finde es großartig, wie ihr uns unterstützt habt. Danke auch für die Genesungswünsche.

7 Antworten

Bitte sofort den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen 116117, eine Gürtelrose sollte innerhalb der ersten 72 Stunden des Auftretens der Effloreszenzen mit Tabletten behandelt werden.

Das ist eine schwere Erkrankung, die behandelt werden muss.

Gute Besserung für Deine Mutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

rein von der Symptomatik (schmerzhafter, charakteristischer Hautausschlag in einem klar umrissenen Gebiet) spricht es eigentlich für eine Gürtelrose.

Damit sollte nicht bis am Montag gewartet werden - deine Mutter sollte noch heute zum ärztlichen Bereitschaftsdienst. Dieser ist bundesweit kostenlos unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar.

Nicht oder zu spät behandelt steigt das Risiko von Komplikationen (z.B. Hirnhaut-, Hirngewebe und Rückenmarksentzündungen) und die Wahrscheinlichkeit eines langwierigen und schmerzhaften Krankheitsverlaufs.

Vorsicht: Herpes Zoster ist hochgradig ansteckend!

LG

Das sieht nach einer ordentlichen Gürtelrose aus. Ich würde den hausärztlichen Notdienst anrufen,csie sollte schnell mit Aciclovir beginnen. Je später man damit anfängt , umso häufiger ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie postzoster Schmerzen bekommt.

Das könnte eine Gürtelrose sein. Dafür sprechen auch die Schmerzen.

Sie sollte nicht bis Montag warten , sondern heute noch in die Notaufnahme fahren. Je eher die Gürtelrose behandelt wird, desto besser...