Hautausschlag am Rücken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgen Sie uns auf:

Sie sind hier:  Dr-Gumpert.de › Dermatologie Online › Hautausschlag › Hautausschlag am Rücken - Was ist die Ursache?

Selbsttest Hautausschlag

Leiden Sie an einem Hautausschlag?

Beantworten Sie dazu 15 kurze Fragen und erfahren Sie mögliche Ursachen, sowie Therapiemöglichkeiten Ihres Hautausschlag.

Hier geht´s direkt zum Test Hautausschlag

Inhalt:

› mehr

Hautausschlag am Rücken Definition

Eine einzelne oder flächenförmige Hautirritation wird als Exanthem bezeichnet. Je nach Lokalisation spricht man vom Bauch-, Rumpf oder eben Rückenexanthem.

Hautauffälligkeiten im Bereich des Rückens kommen relativ häufig vor. Die Dauer der Beschwerden können von einigen Stunden bis sogar Tage oder Wochen reichen. Die Haut ist das größte Organ des Körpers. Es stellt die natürliche Barriere dar und dient als Schutz gegen Krankheitserreger sowie toxischen Substanzen. In der Außenluft befinden sich zahlreiche giftige Partikel, die auf die Haut treffen. Sie verhindert ein Eindringen der Erreger in das Innere des Körpers. Die Haut reagiert recht schnell auf toxische Substanzen.

Test auf eine Coronavirusinfektion

Leiden Sie an einer Coronavirusinfektion?

Beantworten Sie dazu 11 kurze Fragen und erfahren Sie ob Sie in Gefahr sind!

Hier geht´s direkt zum Test: Habe ich eine Coronavirusinfektion?

Gehören Sie zu einer Risikogruppe bezüglich des Coronavirus (SARS-CoV-2)?

Hier geht´s direkt zum Test: Gehöre ich zur Coronavirus-Risikogruppe?

Wie gut halten Sie die Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz vor dem Coronavirus (SARS-CoV-2) ein?

Hier geht´s direkt zum Test: Treffe ich die richtigen Sicherheitsvorkehrungen?

Wie hoch ist Ihr Risiko sich in nächster Zeit mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) zu infizieren?

Hier geht´s direkt zum Test: Wie hoch ist meine Infektionsrisiko?

Habe ich Corona oder doch "nur" einen Schnupfen?

Hier geht´s direkt zum Test: Corona oder Erkältung?

Habe ich Corona oder doch "nur" die Grippe?

Hier geht´s direkt zum Test: Corona oder Grippe?

Formen

Man unterscheidet einen Hautausschlag zum einen nach der Entstehungsursache - also ob er toxisch, allergisch oder krankheitsbedingt zustande gekommen ist.

Zum anderen unterscheidet man Hautausschläge anhand ihres Aussehens und des Ausmaßes. Die Hautirritationen können in einzelnem Flecken oder großflächig auf dem ganzen Rücken auftreten. Die geröteten Areale können scharf abgegrenzt vorliegen oder ineinander fließend übergehen. Nicht zuletzt kann das Exanthem flach sein oder sich von der Haut abheben. Man beschreibt auch die Konsistenz der Haut, stellt fest, ob sie trocken oder feucht ist und ob sie sich schuppt oder nicht.

Lesen Sie mehr zum Thema unter:

Hier kommen Sie zum HauptartikelUrsachen eines Hautausschlags

Test Hautaus­schlag

Leiden Sie an einem Hautausschlag?

Beantworten Sie dazu 15 kurze Fragen und erfahren Sie mögliche Ursachen, sowie Therapiemöglichkeiten Ihres Hautausschlag.

Hier geht`s direkt zum Test Hautausschlag

Toxische Ursache

Unter toxischen Ursachen für einen Hautausschlag am Rücken fasst man vor allem chemische Substanzen zusammen, die nicht in Form von Lotionen, Gelen und Cremes auf die Haut gelangen.

Zu nennen wären hier vor allem Nickel und andere Metalle, sowie chemische Verarbeitungen in Textilien, die in engen Kontakt mit der Haut kommen.

Oftmals ist es so, dass der erste Kontakt noch zu keinem Hautausschlag am Rücken führt. Die toxischen Substanzen treten in den oberen Hautbereich ein und veranlassen das Immunsystem, Antikörper zu bilden. Kommt es erneut zu einem Kontakt mit dem Stoff, lösen die Antikörper eine Immunantwort aus und es kommt zu einem vermehrten Einstrom von Blut in die Hautkapillaren, was zu der klassischen Rötung der Haut führt. Durch ausgeschüttetes Histamin kommt es zum beschriebenen Juckreiz.

Als toxischer Hautausschlag wird auch eine Hautirritation nach einem Insektenstich bezeichnet. Hierbei kommt es zu einem Eindringen von Gift in die Haut, was zu einer allergischen Reaktion mit Rötung, Schwellung und Juckreiz führen kann.

Hautausschlag am Rücken Definition

Eine einzelne oder flächenförmige Hautirritation wird als Exanthem bezeichnet Je nach dem spricht man von Rumpf Bauch oder den Rückenexanthem

Hautauffälligkeiten im Bereich des Rückens kommen relativ häufig vor. Die Dauer der Beschwerden können von einigen Stunden bis sogar Tage oder Wochen reichen. Die Haut ist das größte Organ des Körpers. Es stellt die natürliche Barriere dar und dient als Schutz gegen Krankheitserreger sowie toxischen Substanzen. In der Außenluft befinden sich zahlreiche giftige Partikel, die auf die Haut treffen. Sie verhindert ein Eindringen der Erreger in das Innere des Körpers. Die Haut reagiert recht schnell auf toxische Substanzen.

Formen

Man unterscheidet einen Hautausschlag zum einen nach der Entstehungsursache - also ob er toxisch, allergisch oder krankheitsbedingt zustande gekommen ist.

Zum anderen unterscheidet man Hautausschläge anhand ihres Aussehens und des Ausmaßes. Die Hautirritationen können in einzelnem Flecken oder großflächig auf dem ganzen Rücken auftreten. Die geröteten Areale können scharf abgegrenzt vorliegen oder ineinander fließend übergehen. Nicht zuletzt kann das Exanthem flach sein oder sich von der Haut abheben. Man beschreibt auch die Konsistenz der Haut, stellt fest, ob sie trocken oder feucht ist und ob sie sich schuppt oder nicht.

Astrophylit
Fragesteller

Zur Zeit bin ich bei der Arbeit giftigen Substanzen ausgesetzt...es wird viel geschweisst neben mir und danach werden die Teile lackiert, die Luft ist schlecht in der Fertigungshalle

Könnte ein pilz sein.. Oder eine Reaktion auf irgendwas. Lässt sich aber nicht wirklich an dem Bild festmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Sind das nur Flecken oder Schwellungen?

Astrophylit
Fragesteller

Nur Flecken keine Schwellung, aber zur zeit fühle ich mich auch kränklich....vielleicht irgend eine Immunreaktion.

SirAndius  29.08.2020, 18:48
@Astrophylit

Dann kann ich dir leider nicht weiter helfen. Sowas kommt manchmal vor. Hast Du evtl ein neues Shirt gekauft und es angehabt ohne es zu waschen?

Astrophylit
Fragesteller
@SirAndius

Nein das würde ich nie tun, dann wäre es nicht verwunderlich.