Komische Flecken auf dem Rücken was ist das?

Haut mit weisen Flecken  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Haut)

10 Antworten

Könnte Pityriasis versicolor sein.

Wie kommt man zu diesen Mikroorganismen?

Beim Heranwachsen kommen wir alle einmal mit Mikroorganismen in Kontakt. Diese bleiben so lange unbemerkt, bis sie irgendwann ungehemmt zu wachsen beginnen.

Man weiß nicht, was zu diesem plötzlichen Wachstum führt, es wird aber durch subtropisches Klima (Sommer) begünstigt. In Europa kommt der Pilz in den Sommermonaten häufiger vor. Leidet man an kräftiger Schweiß- und Talgproduktion oder hat man ein geschwächtes Immunsystem, so nisten sich pilzartige Mikroorganismen leichter ein.

Was sind die Anzeichen von Pityriasis versicolor?

Pityriasis versicolor ist meistens am Rücken und auf der Brust zu finden, aber auch auf dem übrigen Körper.

Im Sommer ist die Infektion an scharf abgegrenzten, unebenen Flecken zu erkennen. Diese sind blassrot bis bräunlich und etwas schuppig. Oft gehen die Flecken ineinander über und bilden große, unterbrochene Flächen, die einer Landkarte ähneln. Sonnenbäder führen zu einer Angleichung der Farbe mit jener der übrigen Haut. Dadurch treten die Flecken nicht so deutlich hervor. Es besteht kaum Juckreiz.

Im Herbst beginnen die Flecken dann zu schuppen und sie verändern die Farbe. Sie sind jetzt als helle, fast weiße Flecken auf sonnenbrauner Haut sichtbar. Erst zu diesem Zeitpunkt wenden sich die meisten Patienten mit Pityriasis versicolor an einen Hautarzt.

Wer ist besonders gefährdet?
  • Menschen, die an übermäßiger Schweiß- und Talgbildung leiden (Teenager)
  • Menschen mit beeinträchtigtem Immunsystem
Wie behandelt man Pityriasis versicolor?

Der eigentliche Ausbruch von Pityriasis versicolor wird mit antimykotischem Duschbad/Shampoo aus der Apotheke behandelt. Dazu reibt man die Kopfhaut und die angegriffenen Partien ein Mal täglich zehn Tage lang ein. Nach fünf Minuten wird das Shampoo wieder ausgespült.

In schweren Fällen kann der Arzt Itraconazol-Kapseln verschreiben. Die Kapsel-Kur muss im darauf folgenden Jahr mit einer vorbeugenden Behandlung abgeschlossen werden. Vorbeugend gegen eine erneute Erkrankung an Pityriasis versicolor kann man sich zwei Mal wöchentlich in der Zeit von April bis Oktober wie oben beschrieben mit antimykotischem Duschbad/Shampoo waschen.

Tipps

Viele andere Hautleiden weisen ähnliche Symptome auf, erfordern jedoch eine gänzlich andere Behandlung. Bei einer vermuteten Pityriasis versicolor-Erkrankung sollte daher ein Abstrich zur mikroskopischen Untersuchung erfolgen.

Mögliche Komplikationen

Bei einigen Menschen infiziert Pityrosporum ovale auf Brust und Rücken die Haarwurzeln, so dass diese der Akne sehr ähnlich sehen. Dieser Zustand heißt "Pityrosporum Follikulitis" und betrifft besonders Frauen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren.

Die Symptome klingen nach der Behandlung mit Itraconazol-Kapseln ab.

Prognose

Hat man ein Mal den Pilz, tritt dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit immer wieder auf. Aus diesem Grund sollten regelmäßig vorbeugende Maßnahmen vorgenommen werden.

Die Behandlung der ersten Anzeichen von Pityriasis versicolor wird sehr schnell dazu führen, dass der Pilz wieder verschwindet. Allerdings bleiben die weißen Flecken für einige Monate bestehen. Erst wenn sich die Oberhaut wieder regeneriert hat, verschwinden sie.

https://www.netdoktor.at/krankheit/pityriasis-versicolor-7741

Könnte eine Pigmentstörung oder auch ein Pilz sein. Der Hautarzt klärt das.

Hallo,

es könnte ein Pigmentierungsfehler sein. Die Pralle Sonne meiden.

Dein Bruder sollte einen Hautarzt konsultieren...

Emmy

Ferndiagnosen von Laien anhand eines unscharfen Fotos sind leider nicht möglich. Geht bitte zum Hautarzt. Nur er kann euch helfen. Alles Gute!

Was das genau ist kann dir hier keiner sagen.

Mein Rat täglich 3 mal mit Schwarzkümmelöl Kanuka öl einreiben, hilft bei den Unerklärlichkeiten Hautsachen ist Kraft der Natur pur.

Wenn es aber nicht nach 8 Tagen besser sein sollte was ich nicht annehme bleibt Ihm immer noch der Gang zum Arzt.