Rote Flecken auf der Haut?

2 Antworten

Hallo Elias

leider schreibst du nichts von deinen Pflege-, Wasch-, Bade- und Duschmitteln. Verwendest du auch Duschschwämme oder Waschlappen und wie oft?

Wahrscheinlich wird auf der Haut mit alkalischen Duschmitteln oder Seife die schützende Hautflora teilweise zerstört. Dann ist der Fett- und Säureschutzmantel weg.

Je nach Temperatur und Duschhäufigkeit können sich unerwünschte Bakterien ansiedeln, die Rötungen, Juckreiz oder Brennen auslösen und mit noch mehr Waschen oder desinfizieren auch nicht weg gehen, sondern sehr stabil im alkalischen Milieu leben.

Erste Hilfe findest du jetzt in der Küche. Da gibt es ein natürliches und sehr wirksames Hausmittel.

Mach dir in eine PET-Flasche eine Mischung mit 1 cm hoch Bio-Apfelessig und 10 cm Wasser. Diese Mischung kannst du 3 - 4 x am Tag auf die juckende Haut einreiben und lässt es an der Luft trocknen. Danach ein paar Tropfen neutrales Pflanzenöl zur Pflege (Sonnenblumen, Raps, Traubenkernöl ...) aufstreichen.

Im Notfall kannst du auch irgendeinen gewöhnlichen Salatessig mit Wasser verdünnen. Allerdings solltest du trotzdem Bio-Apfelessig kaufen, da dieser am besten die hilfreichen Milchsäurebakterien auf der Haut fördert.

In den nächsten Tagen auch unbedingt Seifen oder alkalische Duschmittel weg lassen. Auch keinen Duschschwamm benützen! Duschschwämme bleiben im Kern immer feucht, speichern Hautschuppen und Talg und sind ideale Brutnester für unerwünschte Keime.

Also ein paar Tage nur mit warmen Wasser abduschen und falls du Waschlappen benützt, immer einen frischen verwenden. Wenn wirklich nötig, eine pH-neutrale Waschlotion kaufen und so wenig wie möglich verwenden.

Schon nach wenigen Tagen ist der Säureschutz wieder normal und die Haut auch wieder weich und elastisch. Das hat wirklich schon sehr vielen bei verschiedenen Hautproblemen geholfen, schau mal:

https://www.gutefrage.net/frage/rote-fleckenwundewas-auch-immer-am-bein

https://www.gutefrage.net/frage/hautprobleme-am-ruecken#answer-302602467

https://www.gutefrage.net/frage/bauchnabel-entzuendet-5

https://www.gutefrage.net/frage/ist-ds-krebs

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-pilzinfektion-falls-ja-wie-behandel-ich-sie

Gute Besserung und schöne grüsse

mary

Hi,

Falls Du geimpft bist, handelt es sich wahrscheinlich um eine Nebenwirkung des Impfstoffes. Folgende Information hab ich dem AUFKLÄRUNGSMERKBLATT vom RKI "Schutzimpfung gegen COVID-19 – mit mRNA-Impfstoffen" entnommen:

Folgende Impfreaktionen wurden bei weniger als 10 % der Personen (betrifft alle Altersgruppen ab 12 Jahren) berichtet: Häufig (zwischen 1 % und 10 %) traten Rötung, Ausschlag und Nesselsucht an der Impfstelle, teilweise verzögert, sowie allgemeiner Ausschlag auf, und es wurde über Durchfall berichtet. Gelegentlich (zwischen 0,1 % und 1 %) kam es zu Juckreiz an der Einstichstelle und zu Schwindel. In Einzelfällen trat außerhalb der Zulassungsstudien eine akute entzündliche Hauterkrankung (Erythema multiforme) auf. In seltenen Fällen (zwischen 0,01 % und 0,1 %) traten auch ein ungewöhnliches Gefühl in der Haut (Parästhesie) sowie ein vermindertes Gefühl insbesondere der Haut (Hypoästhesie) auf.

Erythema multiforme findest Du in Wikipedia.

Gute Besserung - Martin

Woher ich das weiß:Recherche