Bauchnabel entzündet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mystery

Wahrscheinlich haben Rückstände vom alkalischen Duschmittel oder Seife den natürlichen Säureschutz zerstört. Dann können sich unerwünschte Bakterien ansiedeln, mit der Folge, dass die Haut juckt, gerötet und gereizt wird und es stinkt.

Dagegen hilft ein einfaches Hausmittel ... siehe ...

https://www.gutefrage.net/frage/was-koennte-das-sein-123568165#answer-426962959

https://www.gutefrage.net/frage/unnormaler-fussgeruch-entfernen

... sofern es noch keine offene Wunde ist.

Sonst musst du dir überlegen, was einer Wunde hilft, ohne Komplikationen und möglichst rasch zu verheilen. Feuchtigkeit, Druck, Spannungen im Gewebe, Fehlbelastungen, Infektionsgefahren usw. können die Wundheilung negativ beeinflussen.

Grundsätzlich kann man Wunden am Besten mit H2O2 (Wasserstoffperoxid 3%) schmerzlos und sicher desinfizieren. Das Mittel schäumt bei toten Zellen und Krankheitskeimen auf. Die Lösung in paar Minuten einwirken lassen.

Dann mit steriler Kochsalzlösung ( NaCl 0,9%) reichlich spülen, trocknen lassen (ev. 5 Minuten an die Sonne halten) und steril abdecken.

Im Nabel eine trockene Gaze einlegen und beim Duschen oder je nach Notwendigkeit gegen Wasser schützen mit einer speziellen Folie. Siehe ...

https://www.smith-nephew.com/deutschland/fachgebiete/wundmanagement/folien-und-fixierverbaende/opsite-flexifix/

Gute Besserung und liebe Grüsse

mary

Du solltest deinen Bauchnabel auch mal waschen und den unter der Dusche nicht vergessen.

In dem kleinen Loch vom Bauchnabel, da ist jetzt eine Entzündung drin.

Frage deine Mutter ob sie eine Creme zuhause hat (gegen Entzündung).

Nimm Wattestäbchen und mache den Bauchnabel sauber und dann die Creme rein.